Fremdsprachen

Schüleraustausche des dbg und individuelle Auslandsaufenthalte

Seit einiger Zeit können sich interessierte Schüler am Schwarzen Brett gegenüber dem Computerraum zu dem Thema Schüleraustausche des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums informieren. Sie finden dort Berichte und Bilder zu den aktuellen Austauschen und ggf. zu darüber hinaus gehenden Programmen. Außerdem befindet sich im 1. OG neben dem Erdkunderaum ein Standregal, wo Prospekte und Broschüren zu allen Arten von individuellen Auslandsaufenthalten zu finden sind. Dort dürfen sich interessierte Schülerinnen und Schüler diejenigen Materialien mitnehmen, die sie benötigen. Insbesondere für die Bereiche High-School-Aufenthalte im englischsprachigen Ausland sowie Programme für die Zeit nach dem Abitur (Au Pair, Work and Travel, Work Camps) wird man hier leicht fündig. (Hi)

Das dbg unterhält mit Partnerschulen in Frankreich, Spanien und den USA Austauschprogramme, die regelmäßig stattfinden: Frankreich in Kl. 8, Spanien in Kl. 9, USA in Kl. 10/11

Kriterien für die Teilnahme am Frankreich-, Spanien- und USA-Austausch finden Sie hier.

Individualaustausch mit Frankeich - Austausch mittellanger Dauer

Neben dem Schüleraustausch des dbg mit unserer Partnerschule, dem Collège Marcelin Albert in St.-Nazaire d’Aude, gibt es die Möglichkeit, mit einem Schüler dieser Schule einen individuellen Austausch in Klasse 8/9 zu organisieren. Zur Durchführung des Austausches werden die Schüler nach Prüfung vom Unterricht freigestellt, soweit die Umstände dies zulassen. Die Bedingungen sind dem beigefügten Dokument „Austausch mittellanger Dauer“ zu entnehmen. Bei weiteren Fragen stehen die Französischlehrerinnen Ihres Kindes für Fragen zur Verfügung.

Jugendauslandsberater

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind Hanna Münch und Marisa Schönfuß aus der Jahrgangsstufe 1. Nun fragt ihr euch sicherlich, was wir hier von euch wollen, aber es lohnt sich weiterzulesen!

Auf Vorschlag von Frau Hiller haben wir beide Ende November ein Seminar besucht, bei dem wir zum Jugendauslandsberater (JAB) ausgebildet wurden. Obwohl wir auch schon Auslandserfahrungen gemacht haben, konnten wir sehr viel dazulernen. Nun wollen wir unser neu gewonnenes Wissen weitergeben. Ihr könnt also sehr gerne auf uns zukommen. Außerdem werden wir jeweils montags und mittwochs in der 1. großen Pause in der Bibliothek zu einem Beratungsgespräch zur Verfügung stehen. Wenn ihr euch also fürs Ausland interessiert und euch fragt, was für verschiedene Möglichkeiten es gibt, mal von zu Hause rauszukommen (und glaubt uns, da gibt es viele!), dann freuen wir uns, wenn ihr bereit dazu seid, mit uns darüber zu sprechen. Und wer weiß, vielleicht geht es dann ja bald schon ins große Abenteuer!

Wer Interesse an einem Beratungsgespräch (oder natürlich auch einfach so an einem offenen Gespräch zum Thema Ausland) hat, trägt sich in einer Liste am schwarzen Brett für die Berichte der Schüleraustausche etc. gegenüber des Computerraums ein oder schreibt uns eine E-Mail an jab-dbg@t-online.de. Wir freuen uns auf euch!

Marisa und Hanna


Auszeichnung unserer USA-Austausche mit GAPP

Nach dem diesjährigen erstmaligen Austausch mit der Norman North High School im US-Bundesstaat Oklahoma, der am 3. November 2017 zu Ende ging, folgte wenige Wochen später ein weiterer schöner Moment. Im November ehrte uns der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz für die langjährige und gute Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Schulen im Rahmen des Programmes GAPP (German American Partnership Program). Als Auszeichnung erhielten die bisherigen Koordinatoren und Begleitlehrer der Englisch-Fachschaft eine Plakette für unsere Austauschmaßnahmen, die wir seit nunmehr elf Jahren regelmäßig durchführen. Im offiziellen Gratulationsschreiben des PAD heißt es: „Der PAD des Sekretariats der Kultusministerkonferenz möchte mit beigelegter Plakette auf diesem Weg seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit in GAPP an ihrer Schule ausdrücken und sich bei Ihnen für die lange und gute Zusammenarbeit bedanken.“ Darüber freuen wir uns sehr.

Bereits 1974 wurde das GAPP-Programm durch das Goethe-Institut Boston ins Leben gerufen, um Schulpartnerschaften zwischen deutschen und US-amerikanischen Schulen zu fördern und die interkulturelle Begegnung zwischen Schülern und deren Familien sowohl in Deutschland als auch in den USA zu unterstützen. Seit 1983 ist GAPP dem PAD (Pädagogischer Austauschdienst) angeschlossen. Es ist damit das älteste bilaterale Schulpartnerschaftsprogramm.

Begonnen hatten wir die Zusammenarbeit mit GAPP im Jahre 2006, als eine Schülergruppe mit ihren Begleitlehrern nach Texas an die Rowlett High School reiste. Im Anschluss daran hatten wir einige Jahre lang eine Partnerschule in Glenview, Illinois, in der Nähe von Chicago. Dieser sehr gut funktionierende Kontakt endete im Jahre 2016 aufgrund persönlicher Veränderungen auf amerikanischer Seite abrupt. Doch es gelang uns tatsächlich, eine neue Partnerschule zu finden. So führten wir dieses Jahr den Austausch zum ersten Mal mit der Norman North High School in Norman, Oklahoma, durch - und kamen mit vielen sehr guten und unvergesslichen Eindrücken zurück!

Seit es an unserer Partnerschule in Norman nun den Austausch mit uns gibt, sind die Schülerzahlen in Deutsch bereits rasant gestiegen. Aufgrund der großen Zufriedenheit über die Begegnung, sowohl auf unserer als auch auf US-amerikanischer Seite, und die erfolgreiche Zusammenarbeit ist dieser neue Kontakt vielversprechend. Daher glauben und hoffen wir, dass er noch viele Schülergruppen des dbg nach Oklahoma bringen wird. (Hi)

Französische Filmtage Tübingen – Schüler der 9d gewinnen den ersten Preis …

… beim Schülerkurzfilmwettbewerb

Auch dieses Jahr fanden wieder die französischen Filmtage in Tübingen statt. Beim diesjährigen Schülerkurzfilmwettbewerb nahm auch die Klasse 9d teil. Nach einigen Diskussionen wurde das vorgegebene Thema „Die Sternenfamilie“ ausgewählt, danach machten sich im Mai vier Schüler der damaligen 8d zum Filmatelier in Tübingen auf. Dort wurde ihnen einiges an Filmtechnik erklärt, und dann durften sie auch schon die ersten Szenen filmen. Diese wurden zum Schluss gemeinsam geschnitten, analysiert und die Schüler erhielten noch einige hilfereiche Tipps. Das Atelier war sehr hilfreich und spaßig und die Schüler erhielten eine super Starthilfe für ihren Film. Weitergedreht wurde dieser dann mit der Klasse im Französischunterricht, zum Schluss noch geschnitten und mit Spezialeffekten versehen, bis schließlich ein knapp 5-minütiger deutsch-französischer Kurzfilm entstand. Dieser wurde eingereicht und dann hieß es abwarten.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde die 9d zur Vorstellung und Preisverleihung der Kurzfilme eingeladen, ihr Film war ausgewählt worden, um im Tübinger Kino gezeigt zu werden. Die Freude war natürlich groß und am 5. November 2017 versammelten sich einige Vertreter der Klasse mit ihrer Französischlehrerin Frau Krieger im Tübinger Kino, um ihren Film auf der großen Leinwand zu sehen. Nachdem alle Filme gezeigt wurden, war die Zeit für die Preisverleihung gekommen, ganz so, wie es bei Filmfestivals üblich ist.

Die Moderatorin verkündete dann den Sieg des Films „Bon voyage!“ – der Film der Klasse 9d, da war die Freude riesengroß, denn es war schließlich ihr erstes Filmprojekt und auch die Konkurrenz hatte sehr gute Filme. Die Schüler durften auf der Bühne die Preise entgegennehmen und sich bei allen bedanken, die bei dem Film mitgewirkt haben und zu dem erfolgreichen Filmprojekt beigetragen haben, wie auch Frau Krieger, die die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht hat. Schließlich konnten sich alle bei einem Buffet noch mit den anderen Filmemachern unterhalten und den Tag somit schön ausklingen lassen. (Johanna Rieker, Jennifer Beutel, Kl. 9d)

Die Kurzfilme können Sie unter folgendem Link anschauen (Film der 9d: 2. Reihe, ganz links): http://franzoesische.filmtage-tuebingen.de/schuelerkurzfilme/

Europäischer Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“

Am Donnerstag, den 23. November 2017, nahm eine Handvoll Schüler der Kursstufe am europäischen Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission teil. Christin Buhl, Ira Maiwald, Marcel Schöllhorn, Eileen Wolf und Malika Ziegler waren die fünf Schüler/-innen, die dbg-intern ausgewählt worden waren, um unsere Schule auf europäischer Wettbewerbsebene zu vertreten. Sie stellten unter der Aufsicht ihrer betreuenden Lehrerinnen Frau Bächle und Frau Hiller zwei Stunden lang ihr Können unter Beweis, indem sie einen Text aus einer europäischen Amtssprache in eine andere europäische Amtssprache (bei allen Deutsch) übersetzten. Die Ausgangssprachen waren Spanisch, Französisch und Englisch. Dabei kamen sie mächtig ins Schwitzen, setzt doch das Übersetzen nicht nur sehr gute Fremdsprachenkenntnisse voraus, sondern auch ein exzellentes Sprachgefühl im Deutschen und Geschick im Formulieren.

„Der Wettbewerb Juvenes Translatores (Lateinisch für „junge Übersetzer“) wird seit 2007 alljährlich von der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission ausgerichtet. Er soll das Erlernen von Fremdsprachen in der Schule fördern und jungen Menschen einen Eindruck von der Tätigkeit des Übersetzens vermitteln. Der Wettbewerb richtet sich an 17-jährige Sekundarschüler und findet zeitgleich an allen ausgewählten Schulen europaweit statt.“ (https://ec.europa.eu/germany/news/20170831-Uebersetzerwettbewerb-EU_de)

Spanisch-Kursstufe besuchte Ethnologie-Vortrag

Am Dienstag, 21. November 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Spanisch-Oberstufe mit Frau Hiller und Frau Martínez den Vortrag des Ethnologen Dietmar Neitzke besucht, der über zwei indianische Völker in Ecuador referierte. Die Schüler haben dabei viele spannende Elemente beider Kulturen kennengelernt sowie ein differenziertes, kritisches Bild zum Schicksal der "indígenas" in der heutigen amerikanischen Gesellschaft bekommen.

Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen haben die Schüler eine anschauliche Einführung in das neue Sternchenthema bekommen. (Ma)

Zu Besuch beim Radiosender AFN

Am Freitag, den 27.10.2017 besuchte der Englischkurs der Jahrgangsstufe 2 von Frau Rebstock im Rahmen des Themas „Amerika“ die Studios des Radiosenders AFN The Eagle (American Forces Network) in den Robinson Baracks in Stuttgart (Nähe Burgholzhof). Der Sender wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die hier ansässigen amerikanischen Soldaten gegründet, um ihnen wichtige Kommando-Updates und auch ein Stück Heimatgefühl zu geben.

Unsere Gruppe wurde am Eingang der Kaserne von Carola Meusel, der Zuständigen für Öffentlichkeitsarbeit, empfangen und musste zunächst durch eine strenge Sicherheitskontrolle, um auf das Gelände der Kaserne zu gelangen. Anschließend gingen wir zu Fuß zu den Studios und konnten die bereits für Halloween dekorierten Hausfassaden bestaunen. Sergeant Lawrence Holmes, der unter dem Namen "L-Boogie" die Morningshow moderiert, empfing uns dort und hieß uns herzlich willkommen. Er führte uns durch die Studios und Büros des Senders und am Ende sogar in das Studio, von dem aus gerade „on air“ gesendet wurde. Dort konnten wir live eine Anmoderation hören und durften uns sogar ein Lied wünschen. Zudem durfte eine Schülerin in Echtzeit bei der Aussprache der Namen der deutschen Orte in den Verkehrsnachrichten helfen. Zum Abschluss erstellte Sergeant Holmes noch ein Video für die Facebook-Seite von AFN. Nach diesen interessanten Einblicken in das „Little America“ fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück nach Filderstadt. Auf unserer Website kann man demnächst noch ein ausführliches Interview mit Sergeant Holmes lesen, das Christin mit ihm geführt hat und in dem sie ihn zu seinem Leben in den USA und zu seinem Aufenthalt hier in Deutschland befragt. Die Fragen stammen aus verschiedenen dbg-Klassen der Stufen 5, 8 und 12. (Tobias Schweizer, Kl. 12)

USA-Austausch - unsere Schüler in Oklahoma & Chicago

Vom 14. Oktober bis zum 3. November verbrachten wir, eine Gruppe von 15 Schülern der Stufen 10 und 11 in Begleitung von Frau Hiller und Frau Grüner, knapp drei Wochen in den USA. Der im Rahmen des sogenannten German-American Partnership Program (GAPP) organisierte Austausch begann mit einem viertägigen Aufenthalt in Chicago, der "Windy City". Die am Ufer des Lake Michigan im Staat Illinois gelegene Stadt empfing uns mit einem trüben und verregneten Wetter, das sich die darauffolgenden Tage jedoch glücklicherweise besserte und uns mit frühlingshaften Temperaturen und viel Sonne verwöhnte. Der Besuch eines Restaurants, welches "Chicago-style pizza" anbietet, eine authentische Führung durch die Stadt, der Besuch des Willis Tower und eine Bootsfahrt auf dem Lake Michigan waren nur einige der Programmpunkte.

Nachdem wir mit Chicago eine amerikanische Metropole kennengelernt hatten, ging es für uns weiter nach Norman, eine Kleinstadt im eher ländlich geprägten Bundesstaat Oklahoma. Dort begann für uns der eigentliche Teil des Austauschs mit der Norman North High School (NNHS). Wir wohnten in Gastfamilien und erlebten den Alltag mit, wurden ein Teil davon. Das Besondere an diesem Austausch ist, dass es der erste mit der Norman North High School ist, was die Aufregung und Freude unter den Beteiligten merklich steigerte.

Die Norman North High School ist mit etwa 2400 Schülern die kleinere der zwei öffentlichen Schulen in Norman und dennoch deutlich größer als die unsere. Als Willkommensgeschenk erhielten wir alle unter anderem ein T-Shirt, auf dem der Name unseres Austauschprogramms sowie die Namen der beiden teilnehmenden Schulen abgedruckt sind. Etwa die Hälfte der Schultage verbrachten wir vollständig in der NNHS und lernten zuerst einmal die Schule kennen. Wir folgten Schülern in ihren Unterricht und stellten verschiedene deutsche Besonderheiten (Traditionen, Musik, Feste, Essen, Region, usw.) in Präsentationen vor. Während der anderen Hälfte besuchten wir in Ganz- oder Halbtagesausflügen verschiedene Sehenswürdigkeiten und besondere Orte Oklahomas, wie zum Beispiel das Chickasaw Cultural Center, die Oklahoma University (OU) und das Wichita Mountains Wildlife Refuge, in dem es ungefähr 600 freilebende Bisons gibt. Dabei gewannen wir auch viele Eindrücke zu unserem übergreifenden Thema „Vergleich unserer Lebenswelten – früher und heute“.

Auch Halloween verbrachten wir in kleineren Gruppen zusammen mit unseren Austauschpartnern und deren Freunden auf verschiedenen Partys oder beim sogenannten "Trick-or-treating", was durchaus ein besonderes Erlebnis war. Verabschiedet wurden wir alle in einer Farewell Party in einem Bowlingcenter bei Pizza und Soft Drinks sowie am Tag danach am Flughafen in Oklahoma City.

Es war die erste Hälfte eines durch und durch sinnvollen, interessanten und spannenden Austauschs mit unserer amerikanischen Partnerschule! Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch der amerikanischen Schüler im Juni! (Tim Hügli, Marcel Schöllhorn, Kl. 11)

Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u. a.) aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben Schlagzeilen in der Lokalpresse von Norman gemacht.

Außerdem haben Lina und Marisa das Morning Announcement der Norman North High School übernommen. 

Erfahren Sie noch mehr vom USA-Austausch auf unserem Blog, das von Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wird.

 

Auf nach Oklahoma!

Für eine Gruppe von 15 Zehnt- und Elftklässlern geht es am 14. Oktober in Begleitung von Frau Grüner und Frau Hiller zum Schüleraustausch in Richtung Norman, Oklahoma (USA). Zunächst verbringen die Schüler vier Tage in Chicago, wo sie die Stadt erkunden und gleichzeitig das eher geschäftige Amerika kennen lernen werden. Dort bietet sich allen auch die Gelegenheit, sich ein wenig an das amerikanische Englisch und an die US-Kultur zu gewöhnen. Anschließend fliegen wir weiter gen Süden nach Oklahoma, wo die Schüler dann in ihren jeweiligen Gastfamilien vollkommen in den amerikanischen Alltag eintauchen werden. Dort und an unserer neuen Partnerschule – der Norman North High School – erleben wir bis zum 3. November zwei sicherlich spannende Wochen. Das Programm orientiert sich an dem von uns selbst gewählten Thema „Vergleich unserer Lebenswelten – früher und heute“. Es birgt viel Abwechslung sowie bunte Einblicke in die für viele Schüler Neue Welt. Auf nach Oklahoma! (Hi)

USA-Austausch im Schuljahr 2017/18

Wir freuen uns sehr, dass im kommenden Schuljahr nach Auslauf der Partnerschaft mit unserer bisherigen Austauschschule in Glenview, IL, wieder ein USA-Austausch stattfinden wird. Vom 14. Oktober bis zum 3. November werden 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 in Begleitung von Frau Hiller und Frau Grüner nach Norman in die USA reisen. Zur Akklimatisierung, besonders auch in kultureller Hinsicht, verbringen wir zunächst vier Tage in Chicago, wo die Schüler ein facettenreiches Programm erwartet. Sie werden die Gelegenheit haben, sich schon ein wenig an den American way of life zu gewöhnen und das progressive, geschäftige und großstädtische Amerika kennen zu lernen. Anschließend fliegen wir weiter in den US-amerikanischen Bundesstaat Oklahoma. Dort werden wir in einem stark von der Geschichte der Cowboys und Indianer sowie von Landwirtschaft geprägten Teil Amerikas mit einer ganz anderen Seite der Vereinigten Staaten in Kontakt kommen. Zum ersten Mal werden wir außerdem unsere neue Partnerschule, die Norman North High School, besuchen. Während unseres Aufenthalts werden wir in Gastfamilien untergebracht sein. Ein kulturelles Rahmenprogramm wird den Schulbesuch ergänzen und viele Möglichkeiten bieten, die USA und seine Menschen intensiv zu erleben. Die amerikanischen und deutschen Teilnehmer stehen bereits in regem E-Mail-Kontakt und die Vorfreude steigt spürbar mit jedem Vorbereitungstreffen. Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Austauschpartner Deutsch lernen und somit zu gleichen Teilen vom Austausch profitieren werden. Die erste Gruppe aus Norman besucht uns im Frühsommer 2018 und wir können es schon jetzt kaum erwarten. (Gr, Hi)

Spanien-Austausch: Die NwTler waren diesmal auch dabei!

Der Spanien-Austausch hatte dieses Jahr ausnahmsweise Kapazität für 12 NwT-Schüler. Die Tatsache, dass ein Teil der dbg-Schüler kein Spanisch sprach, war kein Hindernis, dass sie zwei intensive Wochen mit ihren spanischen Partnern verbrachten. Die Schüler aus Getxo waren in der letzten Juni- und ersten Juli-Woche bei uns. Trotz Hitze und Gewitters konnten sie alle geplanten Ausflüge genießen. Sie haben das Daimler-Museum besucht, im Rahmen einer Stadtführung vieles über Stuttgart erfahren, Tübingen aus der Perspektive eines Stocherkahns kennen gelernt, in Waldenbuch bei Ritter Sport die unendliche Welt der Schokoladekombinationen ausprobiert und in Unteruhldingen haben sie sogar das spanische Wort „palafitos“ für Pfahlbauten gelernt. Neben dem "normalen" Schulprogramm entfalteten sich natürlich viele private Gruppenaktivitäten, so dass die sieben Tage als unvergesslich in Erinnerung bleiben werden. (Ma)

Erfolgreiche Prüfungen der DELF-AG

Freiwillig in eine Prüfung gehen – und dann noch in Französisch? Sieben Schülerinnen und Schüler der DELF-AG (Diplôme d’études de langue francaise) für die Klassenstufe 8 haben sich das zugetraut und kamen auch noch an einem Samstag in die Schule, um hier eineinhalb Stunden lang höchst konzentriert schriftlich ihre Kenntnisse beim Lesen und Hören von Texten nachzuweisen sowie selbst einen kurzen Text zu schreiben. Ein paar Tage später folgte dann die mündliche Prüfung – hier galt es, sich acht Minuten lang mit einem netten jungen Franzosen über Alltagsthemen zu unterhalten. Der Lohn der Mühe: In den nächsten Tagen erhalten diese Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, ausgestellt vom französischen Bildungsministerium, das als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) lebenslang gilt. Dies kann beispielsweise gute Dienste leisten bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Toutes nos félicitations! (Re)

Das France Mobil am dbg

Am Dienstag, den 30. Mai 2017 war das France Mobil am dbg zu Gast. Die zwei jungen Lektoren vom Institut Français haben unsere Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 spielerisch durch den Vormittag geführt. In einer lockeren und entspannten Atmosphäre durften sie beispielsweise die Francophonie durch ihre Musikszene entdecken oder ihre Kommunikationskompetenz in Rollenspielen trainieren. Es war eine schöne Möglichkeit, Französisch einmal etwas anders zu erleben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des France Mobil. (Kr, Pä)

Spanienaustausch 2017 - unsere Schüler in Getxo

Am 29. März 2017 war es wieder so weit: 22 Schüler/innen der Stufe 9 reisten im Rahmen unseres Austauschprogramms nach Getxo in Spanien. Eine Woche voller interessanter Ausflüge und Aktivitäten wartete schon auf uns, wie zum Beispiel der Besuch des weltberühmten Guggenheim-Museums in Bilbao. Durch den Besuch weiterer Museen und Kulturstätten hatten wir außerdem die Möglichkeit, die baskische Kultur näher kennenzulernen. Während des Aufenthalts wurden die spanischen und teilweise auch englischen Sprachkenntnisse stark verbessert und viele neue Freundschaften geschlossen, daher verlief der Abschied sehr emotional. Insgesamt war es eine sehr schöne und erkenntnisreiche Woche und die ganze Schulgemeinschaft freut sich schon darauf, die Spanier hier aufnehmen zu dürfen. (Jannis Schäfer, Leon Hentschel, Kl. 9a)

Das Neigungsfach Französisch kocht

Am Mittwoch, den 8. Februar 2017 traf sich der Französisch-Kurs von Frau Bächle zum gemeinsamen Kochen. Vorher hatten wir uns geeinigt, dass wir Crêpes mit Ratatouille-Füllung machen wollen. Außerdem wollte uns Frau Bächle die "Galette des Rois" zeigen, die es traditionell am 6. Januar in Frankreich gibt. In dem Kuchen befindet sich eine Überraschung und der, der sie findet, ist der König/die Königin des Tages und bekommt passend dazu eine Krone. Also machten wir uns zusammen ans Zubereiten der Crêpes und der Füllung, während Frau Bächle den Kuchen machte. Anschließend aßen wir gemeinsam unser selbstgemachtes Gericht und spielten das etwas verspätete, traditionelle Szenario. Der Abend war für alle sehr schön und vor allem lecker und vielleicht bietet sich im Sommer oder nächstes Jahr noch mal eine Gelegenheit, zusammen zu kochen. (Eileen Ammar, Kl. 11)

Bonjour tout le monde – Exkursion nach Natzweiler und Straßburg

Am 8.12.16 haben wir, die Klasse 10a und die Französischkurse der Kl. 11 und 12, die Gegend um Straßburg besucht. Dabei sind wir mit dem Bus zuerst nach Natzweiler gefahren, ein ehemaliges Konzentrationslager der Nazis mit insgesamt fast 52.000 Insassen. Die Eindrücke dort waren sehr vielfältig und es war ein sehr interessanter Aufenthalt mit Besichtigung des ehemaligen Lagers an sich und einem anliegenden Museum. Die Perspektive der Gedenkstätte war die französische Sicht, u.a. war die Resistance ein wichtiges Thema. Im weiteren Verlauf des Tages haben wir Straßburg besucht. In „Le Petit France“ und an mehreren Plätzen war der Straßburger Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen zu bestaunen, gefüllt mit weihnachtlichen Getränken, Souvenirs und vielem mehr. Des Weiteren gab es dort mit dem Straßburger Münster eine wunderschöne große Kathedrale zu besichtigen. Am Ende des Tages kann man festhalten, dass es eine gelungene Exkursion war. (Alexander Klein, Kl. 10a)

Unsere Freunde aus Getxo zu Gast am dbg

Vom 29. Juni bis zum 6. Juli waren unsere Freunde aus Getxo bei Bilbao in Nordspanien am dbg zu Gast. Nachdem wir unsere Austauschschüler im Frühjahr in Spanien schon kennengelernt hatten, fiel die Begrüßung am Flughafen entsprechend herzlich aus. Während ihres Aufenthalts hier warteten viele interessante Ausflüge auf unsere Spanier, etwa das Stocherkahnfahren in Tübingen, ein Besuch im Daimler-Benz-Museum und ein gemeinsamer Ausflug an den Bodensee zu den Pfahlbauten und nach Konstanz. Die süßeste Erfahrung erfolgte am letzten Tag mit dem Besuch der Ritter Sport-Schokowerkstatt in Waldenbuch, wo die spanischen Schüler eigene Schokolade herstellen durften. Aber auch die gemeinsamem Nachmittage und das Wochenende in den Familien und im Freundeskreis waren für alle eine Bereicherung und oft spannend, läuft doch bei uns manches ganz anders als in Spanien. Mit Spätzle und Maultaschen zum Beispiel freundeten sich die meisten Spanier ganz schnell an. Es stand beim Abschied schon fest, dass viele den Kontakt weiter halten wollen und sich wiedersehen werden. Erste Pläne sind bereits geschmiedet! (Hi)

USA-Austausch – amerikanische Freunde zu Gast am dbg

Gute Freunde zu Besuch: Vom 19. Juni bis zum 2. Juli waren 21 Schülerinnen und Schüler der Glenbrook South High School zu Gast bei ihren Austauschpartnern und deren Familien und an unserer Schule. Ein abwechslungsreiches und bewährtes Programm zeigte ihnen – neben dem obligatorischen Schulbesuch – die vielen schönen und interessanten Seiten unserer Region auf. Dabei konnten sie auch selbst aktiv werden: Schokolade selbst herstellen in Waldenbuch und in Tübingen einen Stocherkahn über den Neckar schieben. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Lauren Fraser hatten die amerikanischen Jugendlichen auch wieder viele interessante Präsentationen vorbereitet, mit denen sie aktiv am Unterricht teilnahmen. Das besondere Highlight war dabei die Linedance-Aktion, die die ganze Klasse zum Tanzen brachte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, ohne deren Gastfreundschaft eine solche Schulpartnerschaft nicht möglich wäre! (Re)

Besuch aus Togo

Am Mittwoch, den 6.7.2016 haben wir, der Französisch-Kurs J1, Besuch bekommen. Ein togolesischer Flüchtling hat uns Einblicke in seine Heimat gegeben. Er hat von seinem Land gesprochen, von den Lebensbedingungen der Menschen dort und von seinem eigenen Leben. Es war ein sehr interessanter, aber auch sehr bewegender, persönlicher Bericht. Wir danken Herrn Mama für seine Zeit, die er mit uns verbracht hat, und wünschen ihm alles Gute. (Ga)

Marcel Schöllhorn gewinnt 3. Landespreis in Spanisch

In der Kategorie „Solo 8/9“ gewann Marcel Schöllhorn (9c) in diesem Schuljahr beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen ausgezeichneten 3. Landespreis im Fach Spanisch. Im Januar 2016 hatte Marcel sein Können in mehreren Bereichen wie Grammatik, Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz und sprachliche Kreativität in einer zentralen Prüfung unter Beweis gestellt. Zuvor musste bereits ein selbst gestaltetes Tondokument abgegeben werden. Der Preis wurde Marcel nun Anfang Juni durch Herrn Bizer und seine Spanischlehrerin Frau Hiller übergeben. Wir gratulieren Marcel herzlich zu dieser tollen Leistung! (Hi)

Hamburgeressen zum Abschluss

Zum krönenden Abschluss des gymnasialen Englischunterrichts wagte sich der Englischkurs 12 (Hi) Anfang Juni noch in die Küche. Nach den in der Kursstufe bislang eher aus der Distanz und nur im Klassenzimmer angeeigneten Kenntnissen über Amerika lernten dabei einige auch endlich, Fleisch anzubraten („Wer kennt sich mit Pfannen aus?“, „Ist das Fleisch schon durch?“) und Pommes Frites im Backofen zu wärmen („Ich kenne mich mit Pommes nicht aus. Das macht sonst immer mein Dad!“). Das Ergebnis war vorzüglich, echt amerikanisch im Geschmack (mit amerikanischem Ketchup!) und im ganzen Schulhaus zu riechen – mehrere Anfragen von Lehrer- und Schülerseite, die der Hunger in Richtung Hamburgerduft gelenkt hatte, mussten wir leider abweisen. Beim Essen ergab sich außerdem die Gelegenheit, sich noch etwas über die Zeit nach dem Abitur auszutauschen; beim abschließenden Abwasch, ganz neue Qualitäten der (Mit-)Schüler kennen zu lernen. Wir hätten wirklich etwas versäumt ohne unser gemeinsames Hamburgeressen! (Hi)

Frankreichaustausch Klasse 8 - unsere Schüler/innen in St. Nazaire

Im März fuhren 22 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nach Südfrankreich zu unserem bewährten Austausch mit dem Collège Marcelin Albert in St. Nazaire d'Aude. Entspannt - man kannte sich ja schon vom Besuch der Austauschpartner bei uns im Dezember - brachten alle die 12-stündige Busfahrt hinter sich und wurden herzlich von den Familien empfangen. Überrascht erlebten unsere Jugendlichen die Schule als eine doch recht andere Welt. Ein umfangreiches Besuchsprogramm führte die Schülerinnen und Schüler in romantische Katharerdörfer, nach Narbonne, ans stürmisch-verregnete Meer und - endlich mal bei sonnigem Wetter - an den Canal du Midi und nach Carcassonne, das zu dieser Zeit noch ohne Touristenströme bewundert werden kann. (Re)

Spanienaustausch Klasse 9 - unsere Schüler/innen in Getxo

Vom 6. bis 13. April 2016 nahmen einige Schüler/innen der 9. Klassen beim Schüleraustausch mit der Schule "IES Artatza Romo BHI" in Spanien teil. Die Schule ist in Getxo, im Baskenland, in der Nähe von Bilbao.

Nachdem wir angekommen waren, wurden wir von unseren Austauschschülern begrüßt. Anschließend bekamen wir einige Informationen zu der Schule und zu Getxo. Später gingen wir dann mit unseren Austauschschülern nach Hause, wo wir von den sehr netten Familien begrüßt wurden. Wir mussten uns am Anfang zuerst an den Tagesrhythmus der Spanier gewöhnen, denn in Spanien ist alles viel später als in Deutschland. Doch nach kurzer Zeit haben sich alle daran gewöhnt. Am nächsten Tag bekamen wir eine kleine Einführung in die baskische Sprache. Anschließend besichtigten wir ein Industriemuseum in der Nähe der Schule. Das war sehr interessant. Danach besichtigten wir die nahegelegene Schwebefähre. Nachdem wir damit gefahren waren, durften wir noch auf die 50 Meter hohe Brücke gehen, von der man eine fantastische Sicht über die Stadt und das Meer hatte. Am Freitag besichtigten wir das schöne Rathaus, die Altstadt und die große Markthalle in Bilbao. Wir hatten im Zentrum außerdem das Glück, dass wir auf türkische Journalisten trafen, sodass wir jetzt ins türkische Fernsehen kommen. Später besichtigten wir das Guggenheimmuseum in Bilbao, welches sowohl von außen als auch von innen sehr sehenswert ist. Am Samstag gingen alle mit ihren Austauschpartnern auf einen Berg in Bilbao. Leider konnte man aufgrund des schlechten Wetters nicht so weit sehen, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Abends gingen wir in ein Einkaufszentrum und zum Wokessen. Den Sonntag verbrachten alle auf unterschiedliche Weise mit ihren Familien. Die Familien haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Ausflüge haben allen gut gefallen. Am Montag machten wir zusammen mit den Spaniern einen tollen Ausflug in die schöne Küstenstadt San Sebastián. Nachdem wir viele verschiedene Fischarten in einem Aquarium bewundert hatten, durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden. Anschließend machten wir einen tollen Strandspaziergang. Den Dienstag verbrachten wir in einem wunderschönen Fischerdorf namens Bermeo. Wir besichtigten das dortige Fischermuseum und hatten anschließend ausgiebig Zeit, uns den Hafen und das schöne Dorf mit seinen vielen Gassen und Plätzen anzuschauen. Nachdem wir am Mittwoch den Unterricht besuchten, kam der traurige Moment des Abschieds. Jeden Abend haben wir alle zusammen etwas unternommen. Wir sind zum Beispiel nochmal zum Hafen oder zum Strand gegangen. Das hat allen gut gefallen.

Abschließend kann man sagen, dass der Austausch rundum gelungen war und man viel dabei lernen konnte. Wir haben sehr viele neue Erfahrungen gesammelt. Die Spanier waren unglaublich nett und gastfreundlich und wir freuen uns unheimlich darauf, unsere Austauschpartner im Juli wiederzusehen. (Emma Hubrich, Kl. 9c)

„Nées en France –Aicha Benaissa“ - Theaterbesuch des Französischkurses

Am 24. Februar 2016 war der vierstündige Französisch-Kurs mit Frau Garke in einem französischen Theater in Tübingen. Das Stück „Nées en France –Aicha Benaissa“ wurde vom Xenia-Theater aufgeführt und dauerte ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten. Es ging um die Probleme einer Jugendlichen, die zwischen zwei Kulturen (der französischen und der algerischen) aufwächst. Die Besonderheit war, dass das ganze Stück ausschließlich von zwei Personen – einem Gitarristen und einer französischen Schauspielerin – präsentiert wurde. Die Umsetzung hat uns allen sehr gut gefallen und wir freuen uns auf diese Sternchenlektüre! (L. Sausmikat, Kl. 11)

Frankreichaustausch 2015/16 – Rückblick und Ausblick

Vom 26. November bis 3. Dezember 2015 durften wir unsere französischen Gäste aus Saint-Nazaire d'Aude empfangen. Wir haben uns umso mehr gefreut, da es wegen der tragischen Ereignisse in Paris zuerst nicht klar war, ob sie uns besuchen würden. Sie kamen am Abend nach einer langen Reise müde, aber neugierig und gespannt am dbg an. Während ihres Aufenthalts durften sie Stuttgart und seinen Weihnachtsmarkt entdecken, das Mercedes-Museum besichtigen und bei Ritter-Sport ihre eigene Schokolade herstellen. Natürlich nahmen sie an unserem Schulalltag auch teil und konnten sogar einige AGs besuchen. Unser gemeinsamer Ausflug führte uns nach Tübingen, wo eine Stadt-Rallye und der Schokoladenmarkt auf uns warteten. Wie jedes Jahr ging diese Woche viel zu schnell zu Ende. Beim Abschiednehmen flossen auch ein paar Tränen. Wir freuen uns aber, dass wir im März nach Saint-Nazaire fahren dürfen und dort eine Woche lang die Gegend und den französischen Alltag entdecken werden. (Kr)

Solidarität mit Paris

Nicht schon wieder! Das war sicher die erste Reaktion, die viele unter uns empfanden, als uns die Neuigkeit über die letzten Anschläge von Paris erreichten. Ein solches Ausmaß an Gräuel lässt niemanden kalt und die weltweite Solidarität zeigt sich in allen Medien. Auch wir, der Französisch-Kurs der 12. Klasse, wollten der Schulgemeinschaft die Möglichkeit geben, ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Dies geschah natürlich auf freiwilliger Basis. Unsere Idee bestand darin, das Eiffeltum-Peacezeichen, das das Symbol für die Anschläge von Paris geworden ist, zu skizzieren. In der Hoffnung, dass es von vielen an der Schulgemeinschaft Beteiligten genutzt wird, um ihr Mitgefühl mit den Opfern und Hinterbliebenen der Anschläge zum Ausdruck zu bringen, haben wir es in der Aula ausgehängt. Ein kurzer Hinweis neben dem Plakat verdeutlichte unser Anliegen. Das Ergebnis ist hier ebenfalls zu sehen und bedarf wohl keiner weiteren Erklärungen! Schön, dass es so viele Menschen gibt, die ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen und klar Farbe zu Freiheit, Menschlichkeit und demokratischen Werten bekennen. Vielen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! (Bl)

Insidermesse zu Auslandsaufenthalten an englischsprachigen Schulen

Zum nunmehr dritten Mal fand am Samstag, den 10.10.2015 in der Aula des dbg die Insidermesse des Anbieters Southern Cross statt. Auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung zahlreiche Besucher von nah und fern anlocken. Das in Walddorfhäslach beheimatete Unternehmen hat sich auf die Vermittlung und Organisation von High-School-Aufenthalten in Australien, Neuseeland, Kanada oder den Vereinigten Staaten spezialisiert und bot mit der Messe einen umfassenden Einblick in sein großes Portfolio. Viele Vertreter einzelner Partnerschulen warben für einen Auslandsaufenthalt in ihrem jeweiligen Land und an ihrer High-School. Interessierte Schüler und Eltern konnten dabei schnell feststellen, dass sich der Schulalltag im Ausland stark von dem an der heimischen Schule unterscheidet. So finden sich Rudern, Skifahren und Klettern in vielen neuseela?ndischen Schulen auf dem Stundenplan wieder. U?berhaupt lässt das Kursangebot kaum einen Wunsch offen und bietet für jedes Interesse etwas. Drama, Kochen, Werken,... Rugby, Cheerleading, Baseball,... Chinesisch, Hindi und Arabisch ko?nnen ebenso gewa?hlt werden wie beispielsweise der Kurs „Kultur der Maori“. Kein Wunder, dass der ein oder andere junge und auch ältere Besucher an diesem Samstag in eine regelrechte Euphorie verfiel, tra?umend vom Leben in einer englischsprachigen Gastfamilie – in einem Land, das viel mehr zu bieten hat als Unterricht auf Englisch und großartige Landschaften. Dass man von so viel Eindrücken hungrig und durstig wird, wussten sich die Schüler der Jahrgangstufe zunutze zu machen, die mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Waffeln, handgemachten Sandwiches und kalten wie warmen Getränken aufwarten konnten, deren Erlöse der Finanzierung des Abiballs zugutekommen sollen. (Hr)

Spanienaustausch 2015 - Freunde aus Getxo am dbg

Am Mittwoch, den 1. Juli 2015 war es endlich so weit! Nachdem wir unsere spanischen Austauschschüler Mitte März in Getxo besucht hatten, sollten sie nun endlich auch Deutschland kennenlernen. Da die spanischen Schüler bis jetzt nicht die Möglichkeit hatten, Deutsch zu lernen, waren wir mit unseren Spanischkenntnissen gefragt. Die Maschine landete planmäßig um 14:55 Uhr am Stuttgarter Flughafen. Die Wiedersehensfreude war groß, weil wir uns seit März nicht mehr gesehen hatten und den Spaniern nun auch Deutschland zeigen wollten. Als wir uns alle wieder begrüßt hatten, gingen wir nach Hause, damit die Spanier in Ruhe ankommen und auspacken konnten. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, wir hatten wahrscheinlich sogar die heißeste Woche des Jahres erwischt. Am Donnerstag haben sich wieder alle in der Schule getroffen, auch wenn der Tag für die Spanier hier relativ früh anfängt. Die spanischen Schüler wurden dann von der Schulleitung begrüßt und erhielten durch Frau Hirt und Herrn Rau eine Einführung in Deutsch als Fremdsprache. Danach machten sie gemeinsam mit Frau Martínez und den spanischen Lehrern einen Ausflug nach Tübingen, wo sie die Möglichkeit hatten, Stocherkahn zu fahren und durch die Stadt zu bummeln. Gegen 16:00 Uhr trafen sich alle wieder an der Schule. Den Nachmittag verbrachten die meisten im Freibad, weil das fast der einzige Ort war, wo man die Hitze aushalten konnte. Am Freitag fuhren die Spanier in Begleitung von Frau Martínez nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen. Die Deutschen kamen mit Frau Hiller nach und gemeinsam bestiegen wir den Turm am Hauptbahnhof. Da die Hitze immer noch unerträglich war, wurde die geplante Stadtführung spontan stark gekürzt und wir durften auf eigene Faust die mehr oder weniger bekannte Stadt erkunden. Das Wochenende verbrachten die spanischen Schüler in den Gastfamilien, die mit den Austauschschülern ganz unterschiedliche Ausflüge machten, um ihnen einen Einblick in Deutschland zu verschaffen. Am Montag war ein gemeinsamer Tagesausflug für alle Schüler geplant. Im Reisebus fuhren wir zunächst zu den Pfahlbauten am Bodensee. Hier erhielten wir in getrennten Gruppen Führungen und durften anschließend allein den Rest besichtigen. Nach einiger Zeit kehrten wir zum Bus zurück, der uns zum Hafen in Meersburg brachte, von wo aus wir mit der Autofähre nach Konstanz fuhren. Das war eine willkommene Abwechslung zur langen Busfahrt und wir genossen das gute Wetter und die schöne Aussicht. In Konstanz angekommen durften wir wieder in Kleingruppen die Stadt besichtigen, wobei die meisten das Einkaufszentrum der Innenstadt vorzogen, weil die Temperaturen hier deutlich angenehmer waren. Zur verabredeten Zeit fanden sich alle wieder am Treffpunkt ein und wir konnten zur Schule zurückfahren. Am Dienstag sollten die spanischen Schüler für eine Stunde am Schulunterricht teilnehmen, wobei sie sich im Voraus zwischen BK, Musik, Französisch oder Biologie entscheiden konnten. Gegen halb neun fuhren die Spanier dann in Begleitung von Frau Hiller nach Waldenbuch, um die berühmte Schokoladenfabrik von Ritter Sport zu besuchen, wo sie auch selbst Schokolade herstellen konnten. Mit viel Schokolade beladen kamen sie um 13:00 Uhr wieder an der Schule an und wir kehrten mit ihnen nach Hause zurück. Am Nachmittag gingen viele zum letzten Mal ins Fildorado, was die Spanier sehr genossen. Anschließend wurden die Koffer gepackt, da sich am Abend noch einmal alle, die am Austausch teilgenommen hatten, in Wolfschlugen zu einer Abschiedsfeier treffen wollten. Es wurde ein sehr gelungener Abend, und wir genossen den letzten Tag sehr, da wir wahrscheinlich nicht jeden wiedersehen würden. Am Mittwoch brachten alle ihre Austauschschüler zum Flughafen. Da Lufthansa (zum Glück) nicht streikte, konnten sie wie geplant abfliegen. Der Abschied fiel schwer, doch wir wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben und uns weiterhin schreiben.

Diese Woche mit vielen neuen Eindrücken wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht sieht man sich ja mal wieder! Hasta pronto… (D. Springer, Kl. 9b)

Das Neigungsfach Französisch kocht

Schon lange angedacht und nun endlich in die Tat umgesetzt. Aus terminlich schwierigen Gründen verschob sich unser geplanter französischer Kochtag immer mehr auf das Schuljahresende. Aber da man bekanntlich zum Kochen auch Muße braucht, wollten wir dieses Ereignis nicht irgendwo dazwischen quetschen.

Es hat sich gelohnt zu warten. Vom Aperitif bis zum abschließenden Käse haben wir ein köstliches Menü zusammengestellt, das uns allen sehr gut schmeckte. Wir trafen uns am Donnerstag, den 09. Juli 2015 in der Mensaküche des dbg und sortierten erste einmal unsere Zutaten. Aber schon bald zog ein Wohlgeruch durchs Haus. Bei einem schönen provenzalisch gedeckten Tisch begannen wir unser Essen typisch französisch mit einem alkoholfreien Aperitif und kleinen Snacks. Als Hauptgang servierten wir uns Ratatouille und Quiche Lorraine. Als Dessert ließen wir uns eine Tarte au Citron schmecken. Wir waren schon ziemlich gesättigt, aber die obligatorische Käseplatte durfte natürlich nicht fehlen. Es war ein toller Abschluss eines arbeitsintensiven Schuljahres, den wir alle sehr genossen haben.

Vielen Dank an das Team der Mensaküche, die uns „ihre“ Mensa zur Verfügung gestellt hat. (Bl)

Nous sommes unis - Aktion unseres Französischkurses J1

Auf die Anschläge in Paris folgten Solidaritätsbekundungen, die weit über Frankreichs Grenzen hinausgingen. Auch wir, der Französischkurs der Jahrgangsstufe 1, wollten im Namen der Schule unsere Solidarität mit den Opfern und Angehörigen zum Ausdruck bringen. Die Idee war es, aus Stiften aller Art den Schriftzug "Nous sommes Charlie" zu erstellen. Da wir uns aber nicht nur auf die Anschläge in Paris beziehen wollen, sondern auf Menschen weltweit, die dem Terror zum Opfer fallen, entschieden wir uns für den Schriftzug "Nous sommes unis". "Vereint" sind wir, da wir uns gemeinsam für die Meinungsfreiheit und für ein friedvolles Miteinander einsetzen wollen. Unser Anliegen ist es, ganz im Namen Bonhoeffers ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Dank der zahlreichen Stiftspenden von Schülern wie Lehrern entstand dieses Kunstwerk, das ein buntes Bild unserer Schule wiedergibt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Nach den Faschingsferien wird der Schriftzug wieder abgehängt. Da teilweise noch funktionierende Stifte gespendet wurden, wird die Sozial-AG noch brauchbare Stifte aussortieren und dem Asylbewerberheim spenden. (Katinka Becker, J1)

Unsere 7c bei AFN Stuttgart

Am Donnerstag, 13.11.2014, besuchte die 7c im Zuge eines Radioprojekts im Englischunterricht die Studios des Radiosenders AFN Stuttgart. Der Sender wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die hier ansässigen amerikanischen Soldaten gegründet, um ihnen ein Stück Heimatgefühl zu geben. Danny, unser Tourguide, empfing die 7c mit Herrn Metzger und Herrn Boßler am Eingangstor, welches wie eine Grenze passiert werden musste. Diese Sicherheitsvorkehrungen sind notwendig, da sich der Sender auf amerikanischem Kasernengebiet befindet.

Eine Tour durch die Studios und Büros des Senders fand seinen Höhepunkt im Studio A. Dort war Sgt. Jelle live „on air“. Gespannt und mucksmäuschenstill lauschten die SchülerInnen seinen Anmoderationen und konnten am Ende live seine Fragen beantworten. Etwas schüchtern zwar, aber dann souverän konnten wir uns so den amerikanischen und deutschen Zuhörern vorstellen. Der Moderator spielte für uns den einzigen deutschen Song, der in ihrer Musikdatenbank zu finden war: „99 Luftballons“ von Nena. Wir verabschiedeten uns bei den freundlichen Gastgebern und schenkten den Amerikanern einen Schulkalender und einen Württemberger Wein. Zum Abschied bekam jeder noch einen Frisbee geschenkt. 

Glücklich und mit einiger Verspätung fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dann zurück nach Filderstadt. Auch AFN berichtet über den Besuch: https://www.facebook.com/afnstuttgart. (Bß)

Erster französischer Filmabend am dbg

„Willkommen bei den Sch´tis“, so hieß der Film unseres ersten französischen Filmabends am dbg, der auf Französisch mit deutschen Untertiteln am Dienstag, den 14. Oktober 2014 um 17.15 Uhr gezeigt wurde. Leider war die Resonanz nicht ganz so groß wie gehofft. Aber wie bei Vielem, was sich vielleicht erst etablieren muss, ist aller Anfang schwer. Außer den Schülerinnen und Schülern des 4-stündigen Kurses von Frau Bächle, der Ausrichter dieses Filmabends war, „trauten“ sich nur noch ein paar Schüler in Raum O.07. Umso erfreulicher, dass diese sehr motiviert waren. Mit Spezi gewappnet gab es vor Ort sogar noch gesponserte Chips. Ein Kommentar nach dem Film war: „Der Film war viel besser, als ich gedacht habe!“

Es wird weitere Filmabende geben. Sie werden rechtzeitig angekündigt. Es würde die gesamte Fachschaft Französisch sehr freuen, wenn sich noch mehr Schülerinnen und Schüler finden würden, um sich wirklich tolle französische Filme anzuschauen. A la prochaine! (Bl)

USA-Austausch - Gäste aus Glenview am dbg

Samstag, 21.06.2014, 12 Uhr: Endlich war es so weit, der Tag, an dem unsere Austauschschüler aus Glenview in Filderstadt eintrafen. Nach fast acht Monaten konnten es sowohl wir als auch unsere Austauschpartner kaum erwarten, uns wiederzusehen. Gespannt und aufgeregt warteten wir, die Schüler des dbg, zusammen mit unseren Familien auf die Amerikaner. Als sie nach und nach aus dem Bus traten, war die Wiedersehensfreude riesig. Allen war klar, dass diese zwei gemeinsamen Wochen ein großer Spaß sein würden. Egal ob beim gemeinsamen Willkommens- und Abschiedsessen, Fußballschauen oder Stocherkahnfahren, die Stimmung war stets ausgelassen.

Sonntag, 06.07, 5:30 Uhr: Nur leider verging die Zeit viel zu schnell. Wir waren alle traurig darüber, dass unsere Austauschpartner uns verließen, aber andererseits auch froh, tolle neue Freunde gefunden zu haben. Es war eine unvergessliche Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Auch nach dem Austausch werden wir alle hoffentlich in Kontakt bleiben und uns vielleicht sogar gegenseitig besuchen. (A. Baskan, Kl. 10c)

Amerikanische Austausch-Schüler zu Gast an der Jahn-Schule

Dass das deutsche Schulsystem vielfältig ist, davon konnten sich 24 Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleitlehrer von der Glenbrook High School aus Glenview in Illinois ein Bild machen. Im Rahmen des GAPP-Austauschs mit dem dbg besuchten die amerikanischen Gäste am Montag, den 30.06.2014 die Jahn-Schule in Harthausen. Einen ganzen Vormittag lang hospitierten die Besucher im Unterricht der Unter- und Mittelstufe der Hauptschule und durften den Grundschülern beim Englischlernen über die Schulter blicken. Darüber hinaus boten mehrere Jahn-Schüler Führungen durch das Schulgebäude an und lernten in Interviews die Amerikaner kennen. Ein besonders Highlight war der Besuch bei den Schulhühnern, die gerne auf den Arm genommen und gestreichelt wurden. Ein großes Dankeschön von amerikanischer und dbg-Seite geht an die Schulleitung, das Sekretariat sowie die Schüler- und Lehrerschaft der Jahnschule, welche den amerikanischen Besuch sehr herzlich und mit großem Engagement empfingen und die Hospitation zu einem besonderen Erlebnis machten. (Hr)

Das France Mobil am dbg

Wie in den vergangenen Jahren kam auch in diesem Jahr das FranceMobil wieder ans dbg. Das FranceMobil ist ein kleines mobiles Klassenzimmer, das zu verschiedenen Schulen im ganzen Land unterwegs ist und mit Geschichten, Spielen, Zeichnungen, Musik und vielem mehr die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur begeistert. In diesem Jahr durften die Klassen 7-9 daran teilnehmen. In Interaktion mit einem Ball und französischer Musik sollten sich die Schüler vorstellen. Ein großer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Frankophonie, also den zahlreichen Ländern auf der Welt, in denen französisch gesprochen wird. Auf einer Weltkarte wurden diese Länder näher betrachtet und auswendig gelernt. Zwei Gruppen mussten gegeneinander antreten und aufschreiben, welche Länder sie behalten haben. Es war eine sehr schöne Art zu erfahren, wo überall französisch gesprochen wird. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die FranceMobil-Lektoren mit den Schülerinnen und Schülern machen.

Vielen Dank an das FranceMobil, dass es auch in diesem Jahr wieder unsere Schule besucht hat. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es dann hoffentlich wieder heißt: „Raconter la France, sa langue, sa culture…“ Merci FranceMobil. (Bl)

Spanisch kochen

¡Qué rico!

Jeden Mittwoch trifft sich in einer sonst eher menschenleeren Schule zu nachmittäglicher Stunde der Spanischkurs 11 zum … Unterricht ? je nach Wetterlage, Tagesform und vermutlich auch abhängig von Qualität und Üppigkeit des Mittagessens mit mehr oder minder viel verbleibender Energie, aber dennoch stets lobenswert motiviert und arbeitswillig. So wunderte es nicht, dass sich am ersten Mittwoch im April die Sitzung gleich noch um einiges verlängerte, um „spanisch“ zu kochen. Denn nach einem gemeinsamen Besuch der Inka-Ausstellung im Lindenmuseum im Dezember wollten wir neben der kulturellen Vertiefung auch die kulinarischen Aspekte auf keinen Fall vernachlässigen. Der Unterricht an diesem Tag hatte in einer kurzen Videosequenz zur Gastronomie Chiles bereits inhaltlich auf die Kocheinlage vorbereitet, so dass spätestens am Ende der Doppelstunde um 17.15 Uhr auch wirklich alle Mägen knurrten.

Eine Gruppe von neun hochmotivierten Spanischschülern machte sich also nun mit Frau Hiller daran, für das leibliche Wohl zu sorgen: der eine schnippelte Gemüse, der nächste das Fleisch, einer übernahm das Würzen, wieder andere deckten im Schulhof den Tisch, usw. Die nächsten warteten darauf, dass das Essen fertig wurde und kümmerten sich um die Musik. Obwohl es schien, als geschähe dies völlig unkoordiniert, klappte alles wunderbar. Als wir die Suche fast schon aufgegeben hatten, fanden sich wundersamerweise sogar noch Töpfe in der Schulküche. Wie es sich für einen Spanischkurs gehört genossen wir bei mediterranen Temperaturen und mit lateinamerikanischer Hintergrundmusik anschließend unsere Wraps, die laue Luft und das Beisammensein.

Die Tex-Mex-Küche wäre damit erfolgreich erprobt und wir können uns beim nächsten Mal in schwierigere Gefilde begeben. Wer weiß, vielleicht wagen wir uns ja bald an solch komplizierte Fischgerichte, wie wir sie am Nachmittag im Video über Chile gesehen hatten. (Hi)

Glenview-Filderstadt-Exchange 2013

Am Mittwoch, den 16.10.2013 war es endlich so weit, 24 Schülerinnen und Schüler des dbg machten sich auf den Weg nach Chicago zur Partnerschule Glenbrook South. Aufgeregt und voller Erwartungen erreichten wir am Abend O’Hare, Chicagos Flughafen. Wir wurden dort herzlich von unseren Austauschpartnern empfangen. Die ersten vier Nächte wohnten wir in einem Hostel direkt in Downtown Chicago. Während dieser Tage besichtigten wir typische Wahrzeichen der Stadt, wie the Bean, the Shedd Aquarium und den Sears Tower; nicht zu vergessen die Michigan Avenue, eine große Shoppingmeile. Sonntags ging es dann auf in die Familien, in denen wir zwei Wochen wohnten. Wir besuchten in der darauffolgenden Zeit fast täglich die 3000 Schüler starke Highschool, in welcher wir den Unterricht teilweise frei wählen durften und neue Fächer, die es bei uns nicht gibt, testen konnten. An den Nachmittagen war immer für Programm gesorgt. Große Highlights waren das Footballgame und die Halloweenparty. Die Familien bemühten sich sehr, dass der Austausch für alle ein besonderes Erlebnis wurde. Wir hatten alle eine unvergessliche und wundervolle Zeit. Deshalb fiel der Abschied nach zweieinhalb Wochen auch umso schwerer und war sehr tränenreich.

Wir freuen uns alle schon auf den Gegenbesuch der Amerikaner im Juni nächsten Jahres und hoffen, sie werden hier eine genauso schöne Zeit verbringen. (A. Weinmann, Kl. 10a)

 

 
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