Aktuelles

Auf diesen Seiten halten wir Sie über Termine, die Stundenpläne und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Zudem sind unsere Schulnachrichten (die auch die Elternbriefe enthalten) hier für Sie abrufbar. Nutzen Sie einfach die Navigationsleiste links.

Die Online-Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Filderstadt, in dem auch das dbg und der Förderverein vertreten sind, finden Sie hier. Die einzelnen Ausgaben stehen dort als pdf-Dateien zum Download bereit.


Aktuelle Berichte & Informationen


Europäischer Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“

Am Donnerstag, den 23. November 2017, nahm eine Handvoll Schüler der Kursstufe am europäischen Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission teil. Christin Buhl, Ira Maiwald, Marcel Schöllhorn, Eileen Wolf und Malika Ziegler waren die fünf Schüler/-innen, die dbg-intern ausgewählt worden waren, um unsere Schule auf europäischer Wettbewerbsebene zu vertreten. mehr...

Spanisch-Kursstufe besuchte Ethnologie-Vortrag

Am Dienstag, 21. November 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Spanisch-Oberstufe mit Frau Hiller und Frau Martínez den Vortrag des Ethnologen Dietmar Neitzke besucht, der über zwei indianische Völker in Ecuador referierte. Die Schüler haben dabei viele spannende Elemente beider Kulturen kennengelernt sowie ein differenziertes, kritisches Bild vom Schicksal der "indígenas" in der heutigen amerikanischen Gesellschaft bekommen.

Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen haben die Schüler eine anschauliche Einführung in das neue Sternchenthema bekommen. (Ma)

Gedenklichter erinnern an Kriegsopfer

Anlässlich des Volkstrauertages leuchteten am Sonntagmorgen, 19.11.2017 im Rahmen des Gottesdienstes sowie der Gedenkfeierlichkeiten in und außerhalb der Martinskirche Sielmingen 28 Gedenklichter, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b in den vergangenen vier Wochen gestaltet worden waren. mehr...

Förderpreis für unsere mint night - auch die Filder-Zeitung ...

... berichtete am 17.11.2017 über unseren tollen Erfolg. Die Journalistin Sabrina Höbel hatte sich viel Zeit genommen, um die beteiligten Schülerinnen Anna-Lina Bader und Jacqueline Eschmann sowie Herrn Lehmann zu interviewen.

Zum Artikel gelangen Sie hier.

Weihnachten im Schuhkarton

Vielen herzlichen Dank an alle Kartonpacker, Geldspender und Geschenkebesorger! 21 Kisten und drei Beutel mit weiteren kleinen Geschenken konnte die AG Soziale Projekte in diesem Jahr für Kinder sammeln. Am aktivsten war die Klasse 6b von Frau Holzberg, die durch ihre Kisten fünf Kindern in diesem Jahr ein Weihnachtsgeschenk ermöglicht, super gemacht! mehr...

Z(w)eitzeugenprojekt des Vereins HEIMATSUCHER e.V. am dbg

Am 26.10.2017 wurde uns, der 12. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, die besondere Ehre zuteil, als erste Schulklasse Baden-Württembergs an einem Workshop des Vereins HEIMATSUCHER teilzunehmen. HEIMATSUCHER e.V. interviewt Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentiert ihre Geschichten und erzählt sie dann in Schulklassen weiter. mehr...

Präventionstheater zum Umgang mit digitalen Medien

"Von Mäusen und anderen Menschen“…

…so hieß das diesjährige Theaterstück zur Prävention für die siebte Klassenstufe, das am 27.10.2017 zur Aufführung kam. Die zwei Schauspielerinnen von Sakramo 3D (https://sakramo3d.de) setzten das Thema Umgang mit digitalen Medien sehr authentisch und lebensnah in Szene. mehr...

Einweihung neuer NwT-Räume

Die Stadt Filderstadt hatte uns passend zum Schuljahresbeginn drei neue NwT-Räume (Naturwissenschaft und Technik) und eine dazugehörige Werkstatt, verbunden mit einer ausgezeichneten fachpraktischen Ausstattung zur Verfügung gestellt. Diese neuen Lernräume ergänzen in ausgezeichneter Weise unseren MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), der eine der drei tragenden Säule unseres Bildungskonzepts darstellt: Um naturwissenschaftliche und technische Denk- und Handlungsweisen, die zu „Erkenntnisgewinnung durch Forschen“ und „Entwicklung und Konstruktion“ bei der Suche von technischen Lösungen führen, unter hervorragenden Bedingungen kennen lernen zu können, wurde nun auch die räumliche Ausstattung diesen anspruchsvollen Anforderungen angepasst.

Am Samstag, 11. November 2017 weihten wir diese neuen Räumlichkeiten feierlich ein... mehr

© dietrich-bonhoeffer-gymnasium 2017