Aktuelles

Auf diesen Seiten halten wir Sie über Termine, die Stundenpläne und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Zudem sind unsere Schulnachrichten (die auch die Elternbriefe enthalten) hier für Sie abrufbar. Nutzen Sie einfach die Navigationsleiste links.

Die Online-Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Filderstadt, in dem auch das dbg und der Förderverein vertreten sind, finden Sie hier. Die einzelnen Ausgaben stehen dort als pdf-Dateien zum Download bereit.


Aktuelle Berichte & Informationen


Schuljahresabschlussgottesdienst "Zeiträume"

Der Schuljahresabschlussgottesdienst 2018 stand unter dem Motto „Zeiträume“. Das vergangene Schuljahr kam unter diesem Motto in den Blick. Unter Federführung des 4-stündigen Relikurses (Stufe 11) und der Klassen 6 (Psalmen als Gebete, die Klage, Dank und Lob ins Wort fassen) wurden Erfahrungen aller Art aus dem Schuljahr in Texten, Musik und Bildern bedacht. mehr...

Danke an alle, die im Gottesdienst für die Obdachlosenhilfe gespendet haben. Es kamen 380 € zusammen.

Sporttag 2018

Der diesjährige Sporttag des dbg fand am Montag, 23. Juli 2018 in der Zeit von 7.40 Uhr bis 12.50 Uhr statt. Die Wettbewerbe wurden klassenweise ausgetragen, jede Klasse bildete also ein Team. Sieger und Platzierte gab es einmal in der Wertung der Klassenstufen 5 bis 7 und einmal in der Wertung der Klassenstufen 8 bis 10. 

Zu weiteren Impressionen gelangen Sie hier.

mint night - Wissenschaft bis Mitternacht

Die erste mint night am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt (dbg) sorgte am Freitag, 20. Juli 2018 für einen gewaltigen Besucherandrang, mit dem vor rund 18 Monaten in dieser Form noch nicht zu rechnen war. So viel Vorlauf benötigte nämlich dieses Großevent, das erstmals im Rahmen des bundesweiten MINT-EC-Schulwettbewerbs der Dr. Hans Riegel-Stiftung „Schule schafft Zukunft – MINT kreativ“ einer Fachjury präsentiert, mit 7000 Euro Preisgeld dotiert und von 37 Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses der Klasse 11 sowie ihren Lehrern Dirk Lehmann und Jonas Rau geplant und realisiert wurde. mehr...

Verabschiedung von Jürgen Ehrlenbach

Am Freitag, 20. Juli 2018 wurde Jürgen Ehrlenbach im Rahmen der mint night verabschiedet. Herr Ehrlenbach war viele Jahre lang Erster Vorsitzender unseres Fördervereins und prägte dessen Arbeit während seiner Amtszeit mit sehr großem Engagement, das in vielfältiger Weise unserer Schulgemeinschaft - insbesondere den Schülerinnen und Schülern - zugutekam.

Wir danken Herrn Ehrlenbach an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute. (Ru)

Taizéfahrt 2018

Vom 10.-15.7. waren 21 Schüler/innen der Stufen 10 und 11, zwei Abiturientinnen und die Begleitlehrer (Br/Hm) mit einer Gruppe aus dem Högy Nürtingen im ökumenischen Kloster in Taizé (Burgund/Frankreich). Taizé bedeutet: Gemeinschaft mit 1500 Jugendlichen unterschiedlicher Nationen und Regionen, Gebete mit den Brüdern, Zeiten der Stille, gemeinsame Arbeitsdienste, Spaß und Spiel, einfaches Leben in der Zeltstadt. mehr...

Kooperationsschullandheim mit der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten

In mittlerweile guter Tradition fand auch in diesem Jahr das Kooperationsschullandheim mit der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten, einer Schule für Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung, in der zweiten Juliwoche statt. mehr...

© dietrich-bonhoeffer-gymnasium 2018