Die kulturelle Bildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Leitbilds. Im Rahmen des musisch-kulturellen Schwerpunkts des dbg besuchten deshalb am 27.11.13 die Klassen 10b und c das Mittagskonzert des Radiosinfonieorchesters Stuttgart in der Stuttgarter Liederhalle. Zuvor waren die auf dem Programm stehenden Stücke im Unterricht vorbereitet worden. Auch über die Etikette im Konzert hatte man gesprochen. Denn obwohl die Mittagskonzerte des SWR recht kurz sind und die Musiker ihren Frack meistens zu Hause lassen, gibt es doch die eine oder andere Regel zu beachten.

Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von Joseph Haydns Trompetenkonzert und vor allem von der tadellosen Leistung der jungen norwegischen Solistin Tine Thing Helseth. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dies der erste Besuch eines „klassischen“ Konzerts. Hoffen wir, dass noch viele weitere folgen werden. (Oe)