Informationen für Viertklässler

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

wir freuen uns, dass du dich für das dbg interessierst.

Damit du unser dbg auch aus der Ferne kennenlernen kannst, zeigen wir – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – auf dieser extra für dich erstellten Seite viel Interessantes rund um das dbg. Und du kannst dich natürlich, vielleicht gemeinsam mit deinen Eltern, auf unserer gesamten Webseite umschauen.

Dort veröffentlichen wir immer, was bei uns an der Schule alles stattgefunden hat bzw. was gerade aktuell passiert.

Also, klick dich einfach durch, wir freuen uns auf dich.

Welcome to a tour of our school! – Presented by class 5c
Mit Freude ankommen am dbg

Erster Schultag
nach den Sommerferien, es ist 9.00 Uhr, alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer stehen gemeinsam in der Aula: „Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr“ – so begrüßt Herr Bizer, unser Schulleiter, über 700 Menschen! Und so beginnen wir alle gemeinsam das neue Schuljahr.

Am zweiten Schultag
werden du und deine Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen, zusammen mit vielen weiteren Fünftklässlern: Es steht deine Einschulung am dbg an! Aber keine Sorge, du wirst nicht allein gelassen: Unsere Paten, das sind Schülerinnen und Schüler aus Kl. 10, stehen dir jederzeit mit Tipps zur Seite. Zum Beispiel veranstalten sie Aktionen wie Spielenachmittage und Partys für dich und deine Mitschüler. Du wirst sehen, wie schnell du dich an deiner neuen Schule einlebst.

Besonders auch die älteren Schüler erinnern sich noch gerne an die vielen Veranstaltungen mit allen Parallelklassen. Alle 5er gehen gemeinsam auf den Planetenweg, erkunden in der Tour XXL Filderstadt oder arbeiten an einem Matheprojekt. Höhepunkt ist das gemeinsame Schullandheim zu Beginn von Klasse 6 auf der Burg Altleiningen in der Pfalz.

Deine Einschulung am Gymnasium – ein großer Tag für dich

Dürfen wir dich im September am dbg begrüßen? Falls ja, nehmen du und deine Eltern an einer schönen Einschulungsfeier teil, genauso wie deine neuen Mitschüler und ihre Eltern. Hier lernst du auch deinen neuen Klassenlehrer oder deine neue Klassenlehrerin kennen – und ab sofort gehörst du zur Schulgemeinschaft des dbg. Herzlich willkommen!

Nun siehst du einige Bilder von der Einschulungsfeier im letzten Jahr.

Unser Tag der offenen Tür …

… ist immer eine tolle Gelegenheit, das dbg einmal selbst live zu erleben. Ein tolles Programm weckt bestimmt auch deine Lust auf Anschauen und Mitmachen. Ob im „Regenwald“, beim Spanischkurs, im Französisch-Zimmer, bei den vielen naturwissenschaftlichen und technischen Experimenten … – für jeden ist etwas dabei.