Informationen für Viertklässler

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

wir freuen uns, dass du dich für das dbg interessierst.

Bisher haben wir Viertklässler immer an einem Tag der offenen Tür bei uns am dbg informiert, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schule vorgestellt haben, mit Mitmachaktionen, Führungen oder Vorführungen für die Viertklässler.

Solch ein Tag der offenen Tür kann dieses Jahr leider wegen Corona nicht stattfinden, was auch uns sehr traurig macht. Damit du aber unser dbg trotzdem aus der Ferne kennenlernen kannst, werden wir – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – nach und nach auf dieser extra für dich erstellten Seite viel Interessantes rund um das dbg zeigen. Bis dahin kannst du ja dich ja schon mit deinen Eltern auf unserer Webseite umschauen.

Dort veröffentlichen wir immer, was bei uns an der Schule alles stattgefunden hat bzw. was gerade aktuell passiert.

Also, klick dich einfach durch, wir freuen uns auf dich.

Mit Freude ankommen am dbg

Erster Schultag
nach den Sommerferien, es ist 9.00 Uhr, alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer stehen gemeinsam in der Aula: „Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr“ – so begrüßt Herr Bizer, unser Schulleiter, über 700 Menschen! Und so beginnen wir alle gemeinsam das neue Schuljahr.

Am zweiten Schultag
werden du und deine Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen, zusammen mit vielen weiteren Fünftklässlern: Es steht deine Einschulung am dbg an! Aber keine Sorge, du wirst nicht allein gelassen: Unsere Paten, das sind Schülerinnen und Schüler aus Kl. 10, stehen dir jederzeit mit Tipps zur Seite. Zum Beispiel veranstalten sie Aktionen wie Spielenachmittage und Partys für dich und deine Mitschüler. Du wirst sehen, wie schnell du dich an deiner neuen Schule einlebst.

Besonders auch die älteren Schüler erinnern sich noch gerne an die vielen Veranstaltungen mit allen Parallelklassen. Alle 5er gehen gemeinsam auf den Planetenweg, erkunden in der Tour XXL Filderstadt oder arbeiten an einem Matheprojekt. Höhepunkt ist das gemeinsame Schullandheim zu Beginn von Klasse 6 auf der Burg Altleiningen in der Pfalz.

Du möchtest wissen, wie ein Schultag im Leben eines Fünftklässlers aussieht? Dann empfehlen wir dir den originellen Film, den Schüler der Klasse 12 selbst gedreht haben – viel Spaß!

Deine Einschulung am Gymnasium – ein großer Tag für dich

Dürfen wir dich im September am dbg begrüßen? Falls ja, nehmen du und deine Eltern an einer schönen Einschulungsfeier teil, genauso wie deine neuen Mitschüler und ihre Eltern. Hier lernst du auch deinen neuen Klassenlehrer oder deine neue Klassenlehrerin kennen – und ab sofort gehörst du zur Schulgemeinschaft des dbg. Herzlich willkommen!

Nun siehst du einige Bilder von der Einschulungsfeier im letzten Jahr.

Unser Tag der offenen Tür …

… ist normalerweise immer eine tolle Gelegenheit, das dbg einmal selbst live zu erleben. Ein tolles Programm weckt bestimmt auch deine Lust auf Anschauen und Mitmachen. Ob im „Regenwald“, beim Spanischkurs, im Französisch-Zimmer, bei den vielen naturwissenschaftlichen und technischen Experimenten … – für jeden ist etwas dabei.

Leider kann unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden. Unten siehst du immerhin ein paar Bilder aus dem letzten Jahr.