Laden...
Startseite|Berufsorientierung (BOGY)

Berufsorientierung (BOGY)

Die Berufs- und Studienorientierung wird am dbg als langjähriger Prozess begriffen, damit verbietet sich eine einfache Gleichsetzung von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) mit der einwöchigen Berufserkundungswoche, die unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 absolvieren. Neben der Prozesshaftigkeit kennzeichnet die Berufs- und Studienorientierung ihr Charakter als Querschnittsaufgabe, die nicht von einem Fach oder einer Person alleine geleistet werden kann.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. Sie gelangen auf das Angebot der Bundesagentur für Arbeit.

Obligatorische Bausteine unseres BOGY-Konzepts

Die folgenden Bausteine durchlaufen alle unsere Schülerinnen und Schüler:

Kl. 10/11/12 (alle zwei Jahre): „Markt der Möglichkeiten“ – schulinterner Infonachmittag, an dem unsere Bildungspartner, ehemalige Schüler/innen des dbg, Mitarbeiter der Arbeitsagentur und weitere externe Partner Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah und zielgruppengerecht vorstellen.

Klasse 9
  • Einführung in BOGY (Mitte des Schuljahres) im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)

  • Information der Eltern über unser BOGY-Konzept

  • Bewerbertraining und Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner Balluff

  • Parallel ab Mitte Kl. 9: Eigenständige Suche nach einer geeigneten Berufserkundungsstelle

  • Inhalte des WBS-Unterrichts, u. a. Wandel der Berufs- und Arbeitswelt

Klasse 10
  • Beginn Kl. 10: 90-minütiger Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur – Informationen zu grundlegenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

  • I. d .R. Woche vor den Winterferien): mindestens fünftägige Berufserkundung

  • Auswertung der Berufserkundung in Form eines Berichts

Klasse 11
  • Gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Aula, Vorstellung des BOGY-Konzeptes in der Kursstufe

  • Besuch des Berufs- und Studienberaters der Arbeitsagentur,  genauere Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten

  • Teilnahme am Orientierungstest (vorgeschrieben für Bewerbung an baden-württembergischen Hochschulen)

  • (ggf. auch 12): Studieninformationstag – Schülerinnen und Schüler besuchen selbst gewählte Hochschulen, meist in der Region

  • Gelenkte Recherche (Informationsquellen, Suchstrategien etc.)

Klasse 11 und 12
  • Kl. 11/12: Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele kennenlernen – Selbsttests und Fremdeinschätzungen

  • Kl. 11/12: (Eigenständiger) Besuch externer Infoveranstaltungen, Messen etc.

Fakultative Bausteine unseres BOGY-Konzepts

Die folgenden Bausteine können unsere Schülerinnen und Schüler bei Interesse wählen bzw. sind Bestandteile gewählter Profile:

  • Girls’Day (ab Kl. 5): Mädchen haben einen Tag Gelegenheit, einen Beruf bzw. ein Berufsfeld zu erkunden

  • AG „Mädchen in MINT“ (Kl. 8-10): Arbeitsgemeinschaft, die gezielt Mädchen mit den vielfältigen Perspektiven der MINT-Berufe bekannt machen will.

  • Unterrichtsinhalte und Exkursionen im Rahmen des NwT-Unterrichts

  • „Nacht der Bewerber“ unseres Bildungspartners Festo, geeignet ab Kl. 9/10

  • Möglichkeit zu einem weiteren Praktikum, über die verpflichtende Berufserkundungswoche hinaus (i. d. R. in Kl. 10)

  • Kl. 10-12: Filderstädter „Börse deiner Zukunft“ (Unternehmen und Hochschulen aus der Region stellen sich und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor)

  • Kl. 10: „Coaching for Future“ – Programm zur Information über Chancen in den MINT-Berufen

  • Kl. 11: Bei Wahl des Neigungsfachs Wirtschaft bildet der „Wandel der Berufs- und Arbeitswelt“ einen wichtigen Bestandteil der Einheit „Unternehmen“

  • Kl. 11 (zum Halbjahreswechsel): Simuliertes, sehr praxisnahes Assessment Center bei unserem Bildungspartner Festo

  • Kl. 12: ca. 20-minütige Einzelberatung durch den Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit in den Räumlichkeiten der Schule oder bei Bedarf längere Beratung in der Agentur für Arbeit

Kooperationen

Zum Ziel einer breit aufgestellten, fest institutionalisierten Berufs- und Studienorientierung tragen unsere Kooperationen mit zahlreichen Partnern bei: Neben unseren Bildungspartnern weitere Unternehmen, Hochschulen, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und Einzelpersonen (z. B. ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern).

Ansprechpartner

Herr Bohner & Herr Rau

Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe (Kl. 11/12)

BOGY in der Kursstufe verteilt sich auf sieben – teils obligatorische, teils fakultative – Module (siehe tabellarische Übersicht unten).
Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Präsentation, mit welcher die Schüler/-innen zu Beginn der 11. Klasse (14. November 2023) in Kenntnis gesetzt werden.

    Modul Titel / Inhalt Termine / Links
    Modul 1 Orientierungstest

    www.was-studiere-ich.de möglichst noch vor dem Studieninformationstag (22.11.2023) absolvieren

    Modul 2 Studien- und Ausbildungsbotschafter im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten (nächster Termin: voraussichtlich Frühjahr 2025)
    Modul 3 Studieninformationstag www.studieninfotag.de Mi., 22.11.2023 (ganztägig)
    Modul 4 Fähigkeiten – Interessen – Werte – Ziele noch offen
    Modul 5 Gelenktes Recherchieren noch offen
    Modul 6 Bewerbungstraining (Wahlmodul) Assessment Center (noch offen)
    Modul 7 Externe Beratung und Information Nacht der Bewerber Festo (Frühjahr 2024), Infomessen etc.

    Berufserkundungswoche in Kl. 10 (Schuljahr 2023/24)

    Hier finden Sie alle Dokumente (PDF) für die Berufserkundungswoche (Kl. 10) im Schuljahr 2023/24. Diese findet vom 05.02. bis 09.02.2024 statt (= Woche vor den Winterferien).

    • Infoschreiben für Erkundungsstellen
      (Enthält wichtige Informationen für interessierte Erkundungsstellen, u. a. zu Zeitraum, versicherungsrechtlichen Aspekten etc.)

    • Bestätigung der Erkundungsstelle
      (Alternativ reicht auch eine ausgedruckte Mail oder eine anderweitige – formlose – Bestätigung der Erkundungsstelle, aus der einwandfrei hervorgeht, dass die Schülerin / der Schüler als BOGY-Praktikant/in angenommen wird.)

    • Einverständniserklärung d. Erziehungsberechtigten

      (Die Einverständniserklärung muss dem/der betreuenden Lehrer/-in im Original spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums vorliegen.)

    Zum Ablauf von BOGY in Kl. 9/10 können Sie hier Kurzform die wesentlichen Schritte nachlesen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den/die unterrichtende/-n WBS-Lehrer/-in oder an Herrn Bohner bzw. Herrn Rau.

    Berufserkundungswoche in Kl. 10 (NEU: Schuljahr 2024/25)

    Hier finden Sie alle Dokumente (PDF) für die Berufserkundungswoche (Kl. 10) im Schuljahr 2024/25. Diese findet vom 24.02. bis 28.02.2025 statt (= Woche vor den Winterferien).

    • Infoschreiben für Erkundungsstellen
      (Enthält wichtige Informationen für interessierte Erkundungsstellen, u. a. zu Zeitraum, versicherungsrechtlichen Aspekten etc.)

    • Bestätigung der Erkundungsstelle
      (Alternativ reicht auch eine ausgedruckte Mail oder eine anderweitige – formlose – Bestätigung der Erkundungsstelle, aus der einwandfrei hervorgeht, dass die Schülerin / der Schüler als BOGY-Praktikant/in angenommen wird.)

    • Einverständniserklärung d. Erziehungsberechtigten

      (Die Einverständniserklärung muss dem/der betreuenden Lehrer/-in im Original spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums vorliegen.)

    Zum Ablauf von BOGY in Kl. 9/10 können Sie hier in Kurzform die wesentlichen Schritte nachlesen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den/die unterrichtende/-n WBS-Lehrer/-in oder an Herrn Bohner bzw. Herrn Rau.

    Weitere Interessen- und Fähigkeitstests zur Studien-/Berufsorientierung

    SIT, Hochschulkompass
    zum Test >

    • Interessentest

    • kurz (ca. 15 min.)

    • Login vorab notwendig

    • direkte Recherche möglich

    Studifinder (NRW)
    zum Test >

    • verschiedene Tests

    • unterschiedliche Länge (5-80 min.)

    • Login vorab notwendig

    • Studienfeldempfehlung

    • Berufsempfehlung

    • direkte Recherche möglich

    Lehrertest (CCT)
    zum Test >

    • landesweiter Test

    • Selbstreflexion für Lehramt-Interessierte

    • ca. 15 min.

    • späteres Login möglich

    • keine Recherche aus dem Test

    Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen (SeLF)
    zum Test >

    • gut für die Selbstreflexion

    • kleine Filme zu den Aufgaben eines Lehrers

    Online-Self-Assessments (unabhängiges Vergleichsportal für OSAs)
    zum Test >

    • OSAs sind fach- und hochschulspezifisch

    • OSAs helfen, Vorstellungen von einem Studiengang zu klären und

    • ob man wirklich dafür geeignet ist

    Bewerbertraining bei Balluff

    Das Bewerbertraining und die Betriebsbesichtigung bei Balluff sind fester Bestandteil unseres BOGY-Konzeptes (Berufsorientierung an Gymnasien). In diesem Rahmen besuchten alle drei 9. Klassen zum Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 2019/20 jeweils einen Vormittag lang unseren Bildungspartner. Zunächst durften die Schülerinnen und [...]

    Markt der Möglichkeiten 2019

    Unser schulinterner Markt der Möglichkeiten, fest institutionalisierter Baustein im BOGY-Programm des dbg, bot den Schülerinnen und Schülern der Kl. 10 bis 12 am 05.02.2019 wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Studien- und Ausbildungsgänge. Wieder einmal war es uns gelungen, mit der Referentenauswahl [...]

    Berufsinfoabend 2018 – Eltern informieren Schüler/-innen

    Nach der Premiere im vergangenen Schuljahr ermöglichte unser Elternbereit am 06. Juni 2018 einen weiteren Berufsinformationsabend, der unter dem Motto „Eltern informieren Schüler/-innen“ den Klassen 9 bis 11 Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsfelder vermittelte. Hierfür hatte der Elternbeirat wieder engagierte [...]

    Nach oben