Schulgarten

In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder. (Carl von Linné)

Im Rahmen des Biologie- und NwT-Unterrichts der Klasse 10 wurde vor den Sommerferien 2021 der Bau eines eigenen Schulgartens am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium umgesetzt. Kleine Biotope in Form von Hochbeeten sollen als Lebensgemeinschaft von Tieren, Pflanzen, Bakterien und Pilzen entstehen. Nach Auswahl eines geeigneten Platzes wurden zu allererst sämtliche Büsche und Sträucher mit Unterstützung unseres Hausmeisters Herr Geipel abgesägt und ausgegraben, um eine ebene Fläche für das Hochbeet zu schaffen. Während dieser schweißtreibenden Arbeit bei schönstem Wetter begann die zweite Hälfte der Klasse bereits mit dem Bau des Hochbeets, welches mit freundlicher Unterstützung von der Volksbank Filder im Rahmen der Initiative „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet!“ gespendet wurde. Diese Initiative soll es ermöglichen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule in kleinerer Form greifbar, erfahrbar und erlebbar zu machen. Dabei spielen drei wichtige Punkte, die im Biologie-Unterricht immer wieder aufgegriffen werden, eine wichtige Rolle: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Durch den Bau des Schulgartens am dbg ist nun eine attraktive Lernmöglichkeit geschaffen worden, bei der nicht nur Lerninhalte unmittelbar erfahren werden können, sondern auch das Handeln, Denken und Wissen der Schülerinnen und Schüler gefragt ist und gefördert wird. Von der Keimung bis zur Ernte können dabei über das Schuljahr hinweg praktische Kenntnisse gesammelt und individuelle Verantwortung übernommen werden.

Bereits nach wenigen Stunden war die Fläche fertig vorbereitet, Löcher gefüllt und das Hochbeet fertiggebaut. Während sich die einen stärkten begannen die anderen mit dem Bau des Insektenhotels, welches uns ebenfalls von der Volksbank Filder gespendet wurde. Dabei wurden die handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt und fleißig konstruiert und gefertigt.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der Boden für den Schulgarten mit Rindenmulch geebnet und das Hochbeet platziert. Schritt für Schritt ging es an die Füllung, bis zum Schluss bereits einige Pflanzen eingepflanzt werden konnten.

Ab dem Schuljahr 2021/22 kann der Schulgarten nun im Rahmen des Biologie-Unterrichts genutzt und hoffentlich noch um weitere Hochbeete erweitert werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die NwTlerInnen der Klasse 10a/c, die Klasse 10 c, die Volksbank Filder für Ihre Spende, den Förderverein sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung! (Kf)

Schulgarteninitiative 2022/23: „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“

Im letzten Schuljahr hat die Bio-AG gemeinsam mit den Umweltmentoren an der bundesweiten Schulgarteninitiative des Regierungspräsidiums Stuttgart teilgenommen. Anfang des Schuljahres 2023/24 erreichte uns hierzu die erfolgreiche Teilnahmeurkunde sowie Auszeichnung des Schulgartens am dbg.

Worum ging es dabei?

Für die Bio-AG sowie die Umweltmentoren ist es wichtig, dass wir dem Klimawandel entgegenwirken und mit Aktionen, Plakaten und Ähnlichem darauf aufmerksam machen. Außerdem wollen wir selbst gesundes Essen wachsen lassen und uns dabei selbst darum kümmern. Durch den Schulgarten, der stetig weiter wächst, möchten wir eine effiziente und konkrete Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen. Ziel der Initiative war es, als teilnehmende Schule bei der „Planung, Anlage und Weiterentwicklung ihres Schulgartens bzw. ihres Schulgeländes“ unterstützt zu werden.

Hierbei wurde der Schulgarten von einer Bewertungskommission besichtigt, weitere Planungen besprochen, Tipps eingeholt und die bisherigen Erfahrungen besprochen. In einem informativen Austausch gemeinsam mit einigen VertreterInnen der Bio-AG sowie der beiden Umweltmentoren konnte einiges an Wissen und Umsetzungsmöglichkeiten für das kommende Schuljahr mitgenommen werden, was sich teilweise bereits in der Umsetzungsphase befindet.

Im Frühjahr 2024 gibt es abschließend noch Praxis-Workshops an  verschiedenen Schulen, welche wir sicherlich auch besuchen werden. (Kf)

Bepflanzung der Hochbeete

Während es nachts noch immer kühle Temperaturen hat, hat sich die Bio-AG bereits mit der diesjährigen Bepflanzung des Schulgartens beschäftigt. Dabei wurden fleißig Gemüsesorten, Kräuter und Obst ausgewählt, welches in diesem Jahr angezüchtet und bei wärmeren Temperaturen in den Schulgarten eingesetzt werden soll. Um die Pflanzen hierbei noch unterscheiden zu können, wurden aus Fimo-Masse Schilder gefertigt, welche bald die Hochbeete verschönern werden. Außerdem wurde auch direkt an Ostern gedacht und eine kleine Osterproduktion gestartet. (Kf)

Ernteerfolge im Schulgarten

Über den Sommer hinweg wurde der Schulgarten zu einem kleinen Gemüsegarten. In zwei der drei Hochbeete wurde fleißig Gemüse angebaut und gezogen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Franziska, die extra kleine Setzlinge gezogen hat! Daraus haben sich über die Sommermonate große Salatköpfe, aber auch Gurken entwickelt. Radieschen rundeten den kleinen Gemüsegarten ab. Dazwischen war eine bunte Blumenmischung aus Kapuzinerkresse oder Sonnenblumen zu finden. Einige Kräuter sind ebenfalls in den Hochbeeten zu finden gewesen. So konnte das Wasser mit ein paar Blättern frischer Minze oder Zitronenmelisse gemischt werden. Nun steht zu guter Letzt die Kartoffelernte an, bevor die Hochbeete wieder winterfest gemacht werden. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ernte, die beim gemeinsamen Kochen oder als kleiner Pausensnack ihre Verwendung findet. (Kf)

Die erste Ernte – aller Anfang ist schwer

Die Hochbeete sind in den letzten Wochen zu kleinen Gemüsegärten geworden, an denen man sich reichhaltig bedienen konnte. Frische Radieschen standen in Hülle und Fülle zur Verfügung und auch Zitronenmelisse – für ein wenig Geschmack in den Wasserflaschen – wurde fleißig geerntet. Leider hatten wir unter den Salaten – durch eine zu späte Ernte – auch ein wenig Verluste zu verzeichnen. Trotz allem sind bereits weitere Bepflanzungen in Planung.

Momentan werden die Hochbeete von Kräutern, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Wildblumen geschmückt. (Kf)

Erweiterung des Schulgartens

Als große Aufgabe der Bio-AG haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Schulgarten weiter fertigzustellen. Wie bereits letztes Jahr haben wir uns deshalb auf Hochbeete der Volksbank Filder beworben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Förderverein des dbg und die Volksbank Filder!

Tatkräftig ging die Bio-AG freitagnachmittags ans Werk und baute zwei neue Hochbeete auf. Nachdem die handwerklichen Geschicke wieder einmal unter Beweis gestellt werden konnten, wurden die Hochbeete im Schulgarten platziert und direkt befüllt. Daneben konnte bereits das erste Unkraut gejätet werden, das sich bis vor dem Schneefall breit gemacht hatte.

Mittlerweile können im Schulgarten die ersten Frühblüher bewundert werden, die sehr bald das Hochbeet in voller Pracht schmücken. Weitere Setzlinge sind bereits in Aufzucht und werden nach dem Frost draußen in den neuen Hochbeeten eingepflanzt. (Kf)

Schulgarten-Putzete

Die Sommerferien waren lang und das Unkraut hat sich währenddessen sehr wohl gefühlt – es war Zeit für eine Schulgarten-Putzete! Dabei ging die Biologie-AG mit vereinten Kräften gegen diverse Unkräuter an, die sich ihren Platz durch den Schulgarten gebahnt hatten. Das Hochbeet wurde wieder aufgelockert und bereits Blumenzwiebeln für den Frühling vergraben, sodass diese nächstes Jahr direkt einen lebensnahen Biologie-Unterricht mit frischen Blüten ermöglichen. Auch Kräuter, für die Herstellung von unseren eigenen Kräuter-Ölen wurden gepflanzt. Im Frühjahr soll der Schulgarten fertiggestellt werden. (Kf)

Neue Hochbeete für den Schulgarten

Auch dieses Jahr hat sich die Biologie-AG wieder für neue Hochbeete bei der Aktion Garten3 der Volksbank Filder beworben. Um unseren Schulgarten fertigstellen zu können, haben wir noch zwei weitere Hochbeete benötigt, damit wir ein breites Angebot an Pflanzen und Gemüse für den lebensnahen Unterricht anbauen und auch für die Herstellung von verschiedenen biologischen Produkten nutzen können. Für diese Hochbeete haben wir auch dieses Schuljahr erfreulicherweise die Zusage erhalten und können somit im Frühjahr mit dem Bau dieser beginnen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an der Förderverein des dbg und die Volksbank Filder! (Kf)