Projekttage

„Filderunion“ – Projekttage 2023 Schule als Staat

Nach längerer Zeit finden dieses Jahr endlich wieder Projekttage am Ende des Schuljahres, in der Woche vom 17.07.2023 bis zum 21.07.2023, statt. Dieses Jahr verwandelt sich unsere Schule in einen demokratischen Staat, die Filderunion.

Während dieser Projekttage werden die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Rollen agieren, um einen funktionierenden Staat zu erschaffen. Dazu gehören zum einen die politischen Aspekte, wie zum Beispiel die Entscheidungsfindung in einem demokratischen System, aber auch die wirtschaftlichen Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft.

Wir sind davon überzeugt, dass die Projekttage „Schule als Staat“ eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten sein werden und freuen uns auf eine spannende Zeit in der Filderunion.
Weitere Informationen zum Inhalt und der Organisation werden auf der projekteigenen Website filderunion.de veröffentlicht.

(Seminarkurs Kl. 11)