Nach dem großen Erfolg des Kochprojekts mit der Pestalozzischule bei den Projekttagen im Sommer 2013 waren sich alle einig gewesen, dass das Projekt weitergehen sollte. So trafen sich am 6.12. dreizehn Schülerinnen der Klassen 8 und 11 des dbg mit der 6. Klasse der Pestalozzischule in deren Küche zum gemeinsamen Backen. Zuerst wurde ein großes Zutatenlager erstellt, wo sich alle Backgruppen bedienen konnten. Dort türmten sich Eier, Mehl, Zucker, Nüsse aller Art,… – es war eben eine richtige Weihnachtsbäckerei! Dann ging es los mit Wiegen und Abmessen, mit dem Verquirlen von Eiern, dem Kneten und Auswellen von Teig, dem Ausstechen, Formen und Bestreichen. Jeder hatte seine Aufgabe und man half sich gegenseitig, denn das Teilen von Eiern und das Formen von Makronen kann ganz schön knifflig sein. Und wie bekommt man bloß den Teig am Ende wieder von der Arbeitsfläche weg?! Zusammen geht einfach alles viel besser! Gemeinsam backten die Jugendlichen acht verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen: von Ausstechern über Zimtsterne, Haselnussmakronen, Vanillekipferl und Schokokekse war alles Wichtige dabei. Natürlich wurde auch heimlich genascht oder mal schnell die dreifache Menge Hagelzucker und Schokoladenstreusel auf die Ausstecher gegeben, weil Zucker einfach so lecker ist! Und auch wenn manch Zimtstern etwas unförmig war und die Schokokekse leicht überdimensional, so schmeckte doch alles wunderbar. Verbrannten Ausschuss gab es gar keinen und nach getaner Arbeit saßen wir alle zusammen um den großen Tisch, genossen unsere Ergebnisse und waren auch ein bisschen stolz auf die riesige Menge feiner Plätzchen, die wir produziert hatten. Es konnte sogar noch jeder eine große Tüte Gutsle mit nach Hause nehmen! Vor allem aber hatten alle sichtlich Spaß und während des Backens ausreichend Gelegenheit zum Reden und Herumalbern. Auch die betreuenden Lehrerinnen – Frau Müller (mit Unterstützung in der Küche durch Frau Stark-Hochdorfer) von der Pestalozzischule und Frau Hiller – waren wieder beeindruckt von den kulinarischen Glanzleistungen und der großartigen integrativen Zusammenarbeit ihrer Schüler, weswegen auch gleich ein nächstes Treffen zum Kochen vereinbart wurde. (Hi)