Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Lehrerrolle und „unterrichten“ Viertklässler der Filderstädter Grundschulen

Es ist schon eine ungewohnte Perspektive, Unterricht und Unterrichtsinhalte nicht als Schüler zu erleben, sondern als Lehrer oder Lernbegleiter Themen aus den Bereichen Robotik, Astronomie und Informatik einerseits aufzubereiten und dann auch spannend einer ganzen Grundschulklasse zu vermitteln. Genau dieser Herausforderung stellten sich Schülerinnen und Schüler unserer Kurse Astronomie (NwT 9), Informatik 11 und aus dem Physik-Neigungskurs 11.

Im eigenen Unterricht wurden zunächst die jeweiligen Doppelstunden geplant und großer Wert auf eine möglichst aktive Einbeziehung der Grundschüler gelegt. Sie sollten im Mittelpunkt des Geschehens stehen und möglichst selbstständig bzw. mit Unterstützung ihrer Lernbegleiter die gestellten Aufgaben und kleinen Projekte bearbeiten. Was in der Theorie als Indikator guten Unterrichts gilt, wurde von den „jungen Lehrern“ also bereits in der Planung berücksichtigt und erwies sich auch bei der Durchführung als goldrichtig. Egal ob bei Beobachtungen durch ein Fernrohr, der spielerischen Simulation von Planetenbewegungen um die Sonne, der Konstruktion und Programmierung eines Roboters oder der Programmierung des ersten eigenen Computerspiels, die Viertklässler waren immer mit großem Engagement und enormen Lerneifer bei der Sache.

Das Ergebnis dieser einmaligen Kooperation sind über 200 zumeist begeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler, die an insgesamt zehn Vormittagen zu Gast am dbg waren. Neben einem Hauch Schulatmosphäre stand für sie der Spaß am Lernen im Vordergrund und genau den bekamen sie von ihren „Lehrern“ vermittelt. Unsere Schülerinnen und Schüler wiederum konnten in ihrer Lehrerrolle (ganz im Sinne unseres Leitbildes) lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich in Selbstständigkeit zu üben und ihre Erfahrungen zu reflektieren. Für sie standen also neben den fachlichen vor allem soziale Kompetenzen im Mittelpunkt ihres eigenen Lernprozesses.

Wir freuen uns darüber, dass sich unser Projekt „Lernen durch Lehren – Kooperation Grundschule“ zwischenzeitlich etabliert hat, bei unseren Schülerinnen und Schülern eine so positive Resonanz erfährt und auch von den Kolleginnen und Kollegen bzw. den Fachschaften stets mit neuen Projekten und Themen bereichert wird. Mit Angeboten aus den Bereichen Chemie, Physik, Astronomie, Technik und Informatik können wir als „MINT-freundliche“ Schule die Filderstädter Grundschulen vielleicht ein klein wenig in ihren Bemühungen der frühen MINT-Förderung unterstützen. (Le)