Unter dem Motto „Leben ist mehr…“ feierte ein Großteil der Schulgemeinschaft in der Aula den Ostergottesdienst. Die Band, zusammengesetzt aus Schülern von Klasse 6-12 und einem Lehrer, alte „Hasen“ und Neueinsteiger, begeisterte alle Mitfeiernden und motivierte zum Mitsingen.

Was ist erfülltes Leben? Anhand dieser Frage und einem Satz aus dem Johannesevangelium (Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, das Leben in Fülle) stellten die Schüler unterschiedliche Aspekte dar: Es ging um Schwierigkeiten, die uns im Leben herausfordern, um unterschiedliche Antworten auf die Frage und um mögliche Blickrichtungen. Klar wurde auch, dass es nicht die perfekte, kurze und knappe Antwort gibt.

Ein Film mit Interviews zum Thema und Rollenspiele machten den Gottesdienst abwechslungsreich und lebendig. Die Band überzeugte besonders beim Song „Happy“, der die Bilderpräsentation mit Denkanstößen zu einem Leben in Fülle begleitete. Spenden wurden für Glimpse Clothing“, ein Projekt für fair produzierte und gehandelte Kleidung , gesammelt. Danke für jeden Beitrag, der hilft, dass Frauen in Asien einen Weg aus der Zwangsprostitution finden. Zum Schluss verabschiedeten einige Fünftklässler die 12er in der Band, die sich viele Jahre engagiert haben.

Danke an die Kurse aus Klasse 11, die den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben, und an alle, die mitgewirkt haben. Schöne Ostern, erholsame Ferien! (Br)