In der Zeit zwischen den Weltkriegen war Europa ein Zentrum der Tätigkeit von fortschrittlichen Architekten. Es wurden Bauten geschaffen, die auch heute noch als zeitlos modern gelten, erschaffen und entwickelt von Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Walter Gropius oder Hans Scharoun. Eine Ansammlung von repräsentativen Bauten dieser Zeit findet man in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart.

Am 16.07.2014 machte sich der Kunst-Neigungskurs der Jahrgangsstufe 1 in Begleitung von Frau Kühmel-Saleh und Herrn Herr auf den Weg zu eben jener Weißenhofsiedlung. Die Leitung der Gruppe übernahm dieses Mal jedoch eine Schülerin, die den Ausflug nach Stuttgart als GFS geplant hatte. Nach einer 60-minütigen Führung durch das Haus le Corbusier genossen die Nachwuchs-Künstler vom Dach des Hauses den Ausblick auf Stuttgart und bewunderten die restlichen Wohnhäuser der Siedlung. Als nächster Punkt stand die Analyse der Eberhardsgruppe an, und so traf man sich nach einer ausgiebigen Mittagspause im oberen Schlossgarten, um etwas über die Geschichte dieses Denkmals zu hören und die Kompositionen zu erfassen und zu zeichnen. Daraufhin machten sich die Schüler auf den Weg zur Staatsgalerie, und auch hier war es an der Gruppe, die vorliegende Skulptur (draped reclining woman – Henry Moore) zu erfassen und mit der Eberhardsgruppe zu vergleichen.

Ursprünglich waren noch einige weitere Punkte, wie zum Beispiel die Architektur der Staatsgalerie, auf dem Plan, durch die enorme Hitze entschied sich der Kurs jedoch lieber für ein Fußbad zwischen den Springbrunnen. Somit fand der Ausflug ein erfrischendes Ende. (S. Nowinski, Kl. 11)