Der Schuljahresbeginn ist wieder einmal Grund zur Freude am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Das Jury-Gutachten des nationalen Excellence-Schulnetzwerks „MINT-EC“ zeigte sich über die Bewerbung unserer Schule hoch erfreut und von der Darstellung des Konzepts „vollends überzeugt“.

Ein Blick auf die Statistik der offiziellen Presseerklärung zeigt, dass die Hürde, die das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit der Aufnahme in dieses Netzwerk übersprungen hat, sehr beachtlich ist. Bundesweit wurde bislang 212 Gymnasien dieser Excellence-Status verliehen, von den rund 380 Gymnasien Baden-Württembergs sind neben dem dbg (nur) 13 weitere MINT-EC Schulen in diesem Netzwerk organisiert und auch bei der diesjährigen Bewerberrunde lag die Auswahlquote bei etwas über 20%.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, hier einige Passagen des Jury-Gutachtens zur rund 25-seitigen Darstellung unserer MINT-Konzeption zu zitieren.

  • Die Belegungsraten der MINT-Fächer sind hervorragend. Es werden alle Fächer als 4-stündige Neigungsfächer angeboten mit konstanten Belegungen. Hinzu kommt die Einführung von NwT als 2-stündiges Wahlfach als einziges Gymnasium der Region, dies hat die Jury beeindruckt.
  • Gefallen hat der Jury auch das ITG-Konzept mit thematischen Modulen für die Stufe 5 bis 7.
  • Im Bereich Wettbewerbe gibt es insbesondere in der Sek. II herausragende Teilnahmen. Es wäre schön, wenn dieser Bereich noch etwas ausgebaut würde und gerade in der Sek. I mehr Teilnehmer motiviert werden könnten, auch an Breitenwettbewerben teilzunehmen.
  • Beeindruckt war die Jury von den umfangreichen Förderangeboten. Gut gefallen haben der Jury hier u.a. die Kurse in Mathematik, die einen Übergang von der Unterstufe zur Sek. I und von der Sek. I zur Sek. II erleichtern sollen.
  • Es gibt enge Zusammenarbeiten mit Unternehmen, die nachhaltig gestaltet sind und in den Unterricht integriert werden.
  • Es gibt ein umfassendes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung, bei dem MINT aufgrund der Schwerpunktsetzung prominent auftritt. Hierbei wird eng mit den Kooperationspartnern zusammengearbeitet.
  • Es wird deutlich, dass alle Schwerpunkte gleichwertig nebeneinander bestehen und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium auf die Verknüpfung der einzelnen Schwerpunkte untereinander sehr viel Wert legt.
  • Die Jury war von den Ausführungen zu den Erwartungen und der eigenen Einschätzung beeindruckt. Die Bewerbung als MINT-EC-Schule wird konsequent als Fortführung des Profilierungsprozesses in MINT gesehen. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium stellt ehrlich dar, in welchen Bereichen Defizite bestehen und hofft auf Anregungen aus dem Netzwerk.
  • Insgesamt hat die Bewerbung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Jury vollends überzeugt. Es ist eine ausführliche Bewerbung, die sehr durchdacht ist.

Die offizielle Aufnahme unseres Gymnasiums als MINT-EC-Schule wird am 28. November 2014 im Rahmen einer Schulleitertagung in Hannover erfolgen. Wir freuen uns über diese Anerkennung und hoffen, im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler von den vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks profitieren zu können und uns unsererseits dort kooperativ einbringen zu können. (Le)