Diese und andere sportliche Vergleiche wurden von unterschiedlichen Vertretern aus Politik, Sport und Industrie während des abendlichen Empfangs in der HDI-Arena, der Heimat von Hannover 96, dem sportlichen Aushängeschild des diesjährigen Gastgebers der MINT-EC-Schulleitertagung (28. und 29. November 2014; Schillerschule Hannover), bemüht.

Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung begrüßte Heiner Hoffmeister, Ministerialdirektor im Niedersächsischen Kultusministerium, auch die Vertreter unserer Schule, die nun offizielles Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist und nach der erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren 2014 das entsprechende Zertifikat ausgehändigt bekam. Wir freuen uns, jetzt Teil dieses „starken, kompetenten und kreativen Netzwerks“ zu sein und gemeinsam mit den 212 nationalen Excellence-Schulen „einen kraftvollen Beitrag zur Förderung der Qualität der MINT-Bildung in Deutschland“ zu leisten, ganz nach den Zielen und Vorstellungen von Wolfgang Gollub (Vorstandsvorsitzender des MINT-EC).

So treffend die Analogie zum Fußball die herausragende Stellung des MINT-EC und seiner Mitgliedsschulen beschreibt, so falsch ist der damit verbundene Wettkampf- und Konkurrenzgedanke. Während diverser Workshops, interessanter Fachvorträge und auch beim Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Bundesländer wurde immer wieder deutlich, dass es das Miteinander, die Kooperation mit Bildungsinitiativen oder die gemeinsame Arbeit in regionalen und überregionalen Clustern sind, die dieses Netzwerk auszeichnen und so erfolgreich machen. Das Miteinander wird hier groß geschrieben.

Im Rahmen eines Workshops zum Thema Medienschule konnten wir interessante Konzepte wie „bring your own device“ oder aber den Einsatz von 3D-Drucktechnik diskutieren. An anderer Stelle gab es dann umfassende Informationen zum „MINT-EC Schüler-Zertifikat“, von dessen exzellentem Konzept zukünftig unsere Abiturientinnen und Abiturienten profitieren könnten. Im Hauptvortrag von Prof. Dr. Bernd Ralle (Universität Dortmund) stand darüber hinaus die Unterrichtsentwicklung in den naturwissenschaftlichen Fächern auf dem Programm, während Prof. Dr. Michael Kobel von der TU Dresden zur Teilchenphysik referierte und dabei sowohl seine Arbeit am CERN mit einfließen ließ als auch das nationale Netzwerk Teilchenphysik vorstellte, was den Schulen umfassende Angebote machen kann, um eines der spannendsten und aktuellsten Gebiete der Physik im Rahmen des Neigungskursunterrichts für Schülerinnen und Schüler auch praktisch erfahrbar zu machen.

Es bleibt festzuhalten, dass wir von den zahlreichen Bildungsinitiativen als Partnern des MINT-EC und last but not least von den vielfältigen Erfahrungen an anderen Gymnasien in unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung sicherlich sehr profitieren werden, umgekehrt aber auch wichtige Impulse unserer Arbeit am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ins Netzwerk einbringen können. Wir freuen uns daher auf die kommenden drei Jahre als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. (Le)