Grüner Tee – das neue In-Getränk gegen Alzheimer?

Die molekulare Erforschung von Alzheimer sowie moderne Medizintechnik und Prothetik waren einige der vielen beeindruckenden Themen, mit denen wir uns auf dem MINT-400 Hauptstadtforum am 12/13.02.2015 in Berlin auseinandersetzten. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Technologien und Lösungen für die Welt von morgen“.

Obwohl uns der Streik der Piloten Komplikationen bereitete, konnten wir, Alisa Weinmann, Dominik Schäffer, Markus Vogler und Sophia Haußmann, in Begleitung von Frau Wirth wie geplant zum Auftakt der Veranstaltung am Max-Delbrück-Centrum (MDC) anreisen. Empfangen wurden wir durch einen Bildungsmarkt, bei dem wir uns mit verschiedenen Partnern und Unternehmen des Excellence-Schulnetzwerkes über Studienmöglichkeiten in MINT-Fachgebieten austauschten. Anschließend erfolgten die Begrüßungen durch Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender des MINT-EC, sowie durch Sponsoren und staatliche Vertreter. Passend zum Themenschwerpunkt erhielten wir Einblicke in die Erkenntnisse der Alzheimerforschung am MDC. Es folgten interessante Fachvorträge.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir in unsere jeweiligen Workshops mit verschiedenen Themen:

 Am Abend fanden sich alle 400 Schüler und 50 Lehrer wieder zusammen am MDC. Gemeinsam wurde die Veranstaltung durch unterschiedlichste Programmpunkte wie die Vorstellung der MINT-EC Alumni und des Programms MILeNa, einer Präsentation zum erfolgreichen Forschen, sowie Danksagungen abgerundet. Ein besonderes Highlight bot der Science-Slam, bei dem vier Referenten ihre Forschungsergebnisse auf eine witzige Art, vergleichbar mit einem Poetry-Slam, darstellten. Mit dem Abendessen gingen die zwei gewinnbringenden Veranstaltungstage zu Ende. Gemeinsam mit vielen netten Leuten verbrachten wir den Abend in der Berliner Innenstadt. Den Samstag nutzen wir für Sightseeing (East-Side-Gallery, Brandenburger Tor …) und Shoppen.

Insgesamt bot uns das MINT-EC Hauptstadtforum einen guten Einblick in die verschiedenen Berufs- und Forschungsmöglichkeiten im MINT- Bereich und unterstützte unser Interesse an diesen Fachgebieten. Insbesondere für unsere spätere Studienwahl war die Veranstaltung sehr hilfreich.

Nach dem gelungenen Auftakt der Teilnahme von Schülern des dbg an einer MINT-EC-Veranstaltung steht für uns fest, dass diese lohnenswert und auch für weitere interessierte Schüler zu empfehlen sind. (Alisa Weinmann / Sophia Haußmann, Kl. 11)