Bildungspartnerschaften als eine fest institutionalisierte, dauerhafte Kooperation von Schule und Wirtschaft haben am dbg eine lange und überaus erfolgreiche Tradition. Mit den beiden renommierten Unternehmen Balluff und Festo – echte „Filetstücke“, wie es Ralf Litschke von der IHK Esslingen-Nürtingen kürzlich ausdrückte – gestaltet das dbg seit Jahren eine lebendige Bildungspartnerschaft im Bereich der Berufsorientierung und im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Den MINT-Schwerpunkt unserer Schule spiegeln diese Bildungspartner hervorragend wider und wir möchten an dieser Stelle beiden Unternehmen nochmals für die ideenreiche, für beide Seiten gewinnbringende Kooperation danken.

Im Rahmen unserer schulischen Schwerpunktsetzung waren sich Schulleitung und Kollegium einig, als Basis der gesamten pädagogischen Arbeit am dbg – und in Anlehnung an unser Leitbild – einen sozialen Schwerpunkt zu setzen. Zugleich kam während dieses Prozesses der Wunsch auf, gerade auch für diesen Bereich einen passenden Bildungspartner zu suchen – die Idee einer dritten Bildungspartnerschaft war geboren. Nun nahm die Suche ihren Lauf: Im Anschluss an einen Vortrag von Jonas Rau, Beauftragter für die Bildungspartnerschaften am dbg, auf der Bildungspartnerkonferenz 2014 bot Daniel Spieler vom Beruflichen Ausbildungszentrum Esslingen (BAZ) seine Hilfe an. Herr Spieler betreute das Projekt „AKKUS für Bildungspartner – Akquise und Koordination kleiner Unternehmen und Schulen“ und war, wie der Projekttitel schon signalisiert, spezialisiert auf die Vermittlung kleinerer Betriebe, insbesondere aus dem – leider oftmals weniger nachgefragten – sozialen Bereich. Seine Suche war erfolgreich: Die Wohngemeinschaft für Senioren (WGfS) und eine kooperierende Hausarztpraxis in Bernhausen zeigten großes Interesse an einer dauerhaften Kooperation mit dem dbg. Dieses Interesse zeigte auch das Kollegium des dbg, insbesondere die Fachschaften Religion und Ethik und die für die Berufsorientierung zuständigen Kolleginnen und Kollegen. Nach kurzen Vorgesprächen waren sich die Interessenten einig: Der Unterzeichnung einer Bildungspartnerschaft stand nichts mehr im Wege.

Am Mo., 02.02.2015 trafen sich Rosemarie Amos-Ziegler und Klaus Ziegler von der WGfS, Peter Bizer und Jonas Rau vom dbg, Daniel Spieler (BAZ) und Ralf Litschke (IHK) zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Herr Litschke betonte in diesem Rahmen den besonderen Stellenwert der kurz darauf geschlossenen Bildungspartnerschaft: Wir sind das erste Gymnasium im Landkreis Esslingen, das eine solche Bildungspartnerschaft mit einer sozialen Einrichtung schließt. Ein echtes Novum also, das vielleicht zu unterstreichen vermag, welch große Bedeutung wir – über den Erwerb fachlich-inhaltlicher und methodischer Kompetenzen hinaus – dem sozialen Lernen unserer Schülerinnen und Schüler beimessen. Wir freuen uns über die Herausforderung, auch auf diesem Feld Pionierarbeit leisten zu dürfen. (Ru)

Die von Leonhard Fromm erstellte Pressemitteilung finden Sie hier.