Seit etwa einem halben Jahr ist das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium MINT-EC-Schule und schon ist zu erkennen, dass die Schule aktiv im Netzwerk partizipiert und sich immer neue, exklusive Angebote zur Ausgestaltung des MINT-Schwerpunktes am dbg ergeben.

Der neueste Baustein ist ein Projekt des Instituts für Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin (FU Berlin). Moderne Inhalte der Physik sollen dabei mittels Experimentiermaterialien für Schulen zur Verfügung gestellt werden und damit eine aktive Verbindung für die Berufsfelder Forschung und Entwicklung in den MINT-Fächern geschaffen werden.

Dafür bietet sich der Themenbereich der Nichtlinearen Physik in ganz ausgezeichneter Weise an. Er beschäftigt sich mit dem Verhalten komplexer Systeme und ist vielfach in der Alltagswelt vorhanden, z. B. Wolkenbildung, Schwarmverhalten, Ursachen von Erdrutschen, u. v. m. Zusätzlich bietet dieser Themenbereich den enormen Vorteil, dass man experimentell auf Schulniveau arbeiten kann. Und genau hier erhält das dbg als eine von bundesweit 30 Versuchsschulen die Unterstützung der FU Berlin. Ein Experimentierkoffer wird der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt, dazu kommen Handreichungen, Dokumentationen und Arbeitsblätter, die nach den Plänen der Fachschaft in der Kursstufe zum Einsatz kommen sollen und insbesondere den Unterricht im Neigungskurs nach dem schriftlichen Abitur an aktuelle Hochschulforschung heranführen sollen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt auch während der Umsetzung von der FU