Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich während ihrer gesamten Schullaufbahn über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Die ersten beiden Schüler, die sich am dbg mit dieser Auszeichnung schmücken dürfen, sind Christoph Kertzscher und Philipp Staiger, die neben sehr guten Leistungen in ihren MINT-Neigungskursen insbesondere durch herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Seminarkurses „Innovationsprozesse“ sowie ihr großes und vielfältiges, über den Unterricht hinausgehendes Engagement auffielen. Beide waren als Schülermentoren im Bereich Informatik / ITG tätig, erfolgreiche Teilnehmer bei mehreren MINT-Wettbewerben und dokumentierten auch im Rahmen der Berufsorientierung ihr vielfältiges naturwissenschaftlich-technisches Interesse.

Die Vergabe des MINT-EC-Zertifikats beginnt ab dem Schuljahr 2014/15 und erfolgt ausschließlich an den bundesweit knapp 250 MINT-EC-Schulen. Die ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.) sowie die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbande (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall unterstützen die Verleihung dieses Zertifikats, das allen Institutionen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus bei den zahlreichen Schüler-MINT-Wettbewerben, Schüler-MINT-Camps, Schüler-Akademien und anderen MINT-Angeboten für Schülerinnen und Schüler bietet.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gratuliert seinen Abiturienten Christoph Kertzscher und Philipp Staiger zu ihren Auszeichnungen und wünscht alles Gute für ihre Zukunft. (Le)