Rückblick auf unser erstes Jahr im nationalen Excellence-Schulnetzwerk

Im Herbst 2014 im Rahmen der Schulleitertagung in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover erhielt das dbg als Anerkennung und Auszeichnung für sein herausragendes Engagement im MINT-Bereich das Zertifikat „MINT-EC Schule“ verliehen. Wie der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Gollub bei der diesjährigen Tagung in Würzburg noch einmal ausdrücklich hervorhob, geht es dabei jedoch weniger um ein Label, „das Schulen sich an die Tür heften“, sondern vielmehr um die Aufnahme und die Partizipation in einem bundesweiten Excellence-Schulnetzwerk mit einem breiten Veranstaltungs-und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichem Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen, von dem vor allem die rund 270.000 Schülerinnen und Schüler der deutschlandweit nunmehr 247 Gymnasien profitieren sollen.

Genau hierauf hat auch das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in den vergangenen 12 Monaten großen Wert gelegt. Wie sich in Gesprächen mit Mitgliedern und Senior Experts des MINT-EC zeigte, ist man auf Seiten der Verantwortlichen des Netzwerks erfreut über das große Engagement seitens unserer Schule. Dazu zählen die Teilnahmen an Lehrerworkshops im Rahmen der Schulleitertagungen 2014 und 2015, bei denen wir u.a. interessante Impulse zum fächerverbindenden Unterricht, Angebote aus dem IT-Cluster oder mögliche Erasmus-Projekte kennenlernten, die sich zwischenzeitlich auch in Konzepten und Fachcurricula, wie beispielsweise unserem Basiskurs Medienbildung (Klasse 5), bemerkbar machen, und darüber hinaus auch Fortbildungen des Netzwerkpartners Siemens beispielsweise zum Thema Mikrotechnologie.

Um das Engagement unserer Abiturientinnen und Abiturienten auch entsprechend zu würdigen, gehören wir darüber hinaus zu den ersten Netzwerkschulen, die das MINT-EC-Schülerzertifikat verliehen haben. Im zurückliegenden Schuljahr wurden hiermit bundesweit knapp 600 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Das große Interesse und Engagement in der Schülerschaft zeigt sich am dbg u.a. am Besuch des Hauptstadtforums MINT 400 in Berlin, an dem sich gleich vier Kursstufenschüler in unterschiedlichen Workshops („AntMe!“ am Hasso-Plattner-Institut, „School_Lab“ am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, „Magnetismus und Supraleitung“ am Helmholtz-Zentrum, „Von der DNA zum Protein“ am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin) beteiligten.

Für uns leistet das nationale Excellence-Netzwerk von MINT-EC einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zur MINT-Nachwuchsförderung, zur Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung sowie zur qualitativen Schulentwicklung. Hierzu passen auch die aktuellen Bestrebungen am dbg, mit der Teilnahme am Schulversuch NwT-1 schon bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 Interesse an MINT-Themen zu wecken, ihnen einen alternativen Bildungsgang mit Schwerpunkten in Naturwissenschaft und Technik zu bieten und so schon frühzeitig insbesondere auch das Talent, die Kreativität und die Begabungen von Schülerinnen im Bereich MINT zu fördern. (Le)