Der diesjahrige Schulanfangsgottesdienst stand unter dem Motto “Hauptsache happy?!” Wir gingen der Frage nach, wie sich Glück, eigenes und das meines Nächsten, gestalten lässt. Glückendes Leben wird im Empfangen, im Schenken und im Wahrnehmen mit Mitmenschen, meiner Familie, meinen Freunden erlebt. Aber auch dieses Glück wird erlebt in meiner Nähe zu Gott. Diese Nähe ist geschenktes Glück – ich muss es wahrnehmen und erfahren, Gott ist mir nahe, wenn ich mich beschenken lassen möchte. Dieses Geschenk der Nähe kann ich an andere Menschen weiter geben und diesen kleine oder große Glücksmomenten schenken. Dies haben wir am Ende des Gottesdienstes getan – es wurden vierblättrige Kleeblätter mit guten Wünschen und Glücksmomenten für das neue Schuljahr beschrieben und an den Sitznachbarn weitergegeben.

Zusammen mit den evangelischen Schülerinnen und Schülern der Klassen 8bc und 12 haben wir, Frau Hekermans und Herr von Scholz, den Schulanfangsgottesdienst vorbereitet. Die Schulband hat den Gottesdienst mit alten und neuen Liedern untermalt, die thematisch zum Thema Glück aus weltlicher und christlicher Sicht passten. Das gespendete Geld wurde an das Nepal-Schulprojekt “Zukunft für Kinder” e.V. überwiesen. Herzlichen Dank dafür! (Hk)