Oper ist nur etwas für Erwachsene! Dieses Vorurteil als Irrtum zu entlarven hat sich der Verein „indieoper!“ auf die Fahnen geschrieben. Um die Komposition neuer Stücke für ein junges Publikum zu fördern, hatte er einen von der Karl-Schlecht-Stiftung und der Baden-Württemberg-Stiftung unterstützten Kompositionswettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 15 Komponisten aus aller Herren Länder beteiligten. Ziel des Wettbewerbs ist es, konkrete Opernproduktionen in die Wege zu leiten. Für die zweite Runde dieses Wettbewerbs war die kurze Vertonung einer Szene aus Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ für zwei Instrumentalisten und zwei Sänger gefordert. Den drei Besten winkte ein Förderpreis in Höhe von je 2.500 Euro und das Vorrücken in die dritte Runde, die am 16. März 2016 stattfinden wird. Am Freitag, den 2. Oktober 2015, wurden die 15 Miniaturen nun im Stuttgarter Hospitalhof öffentlich präsentiert und von einer Jury begutachtet. Fünf Schüler des dbg (Jannik Hohlweg aus der 6a, Jamin Bareis, Elisabeth Ehrmann, Svenja Mann und Amelie Paetz, alle 7d) wirkten als Vertreter der „Zielgruppe“ an der Entscheidungsfindung mit. Sie hatten sich schnell auf Kompositionen sehr unterschiedlicher Stilistik und auf teilweise doch recht ungewohnte Klänge einzustellen, was ihnen souverän gelang. Für ihre ernsthafte und hochkonzentrierte Arbeit am Ende einer anstrengenden Schulwoche bekamen sie viel Lob von den Veranstaltern.

Am Schluss landeten drei Komponisten bei unseren Schülern auf den vorderen Plätzen, die auch von der Erwachsenenjury, bestehend aus Profimusikern und Theaterpädagogen, für die Förderpreise ausgewählt worden waren. (Oe)