Am 7. Dezember 2015 erhielten die Klasse 5a und ihre Sport- und Klassenlehrerin Frau Bächle ein besonderes Nikolausgeschenk: Im Rahmen der KSK School-Tour 2015, bei der sich unsere Klasse angemeldet hatte und nur 15 Schulen im Umkreis ausgewählt wurden, besuchten zwei Profibasketballprofis und ihr Trainer der 2. Bundesligamannschaft Kirchheim Knights die Klasse im Sportunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Basketballstunde der besonderen Art. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler die drei Basketballer mit allen möglichen Fragen überhäufen, z. B. wie groß der größte ihrer Spieler ist (2,27m), auf dem wievielten Platz sie gerade stehen (3. Platz) oder aus wie vielen Spielern ihre Mannschaft besteht (12 Spieler). Ganz besonders interessant fanden sie, dass ein Aufstieg in die 1. Bundesliga nicht nur von der sportlichen Leistung abhängt, sondern auch davon, ob man als Verein die Rahmenbedingungen für die erste Liga erfüllen kann, wie z. B. Hallengröße, finanzielle Mittel, Sponsoren, etc. Dann ging es aber auch sportlich los. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ohne Ball zeigten die Profis einige Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball. Diese mussten natürlich alle ausprobieren. Manche Übungen waren leichter (z.B. Ball hochwerfen und sooft in die Hände klatschen, wie man kann), manche waren schon etwas kniffliger auszuführen (z. B. durch die Beine prellen oder den Ball vorne hochwerfen und hinter dem Rücken fangen). Anschließend teilten sie die Klasse in Mädchen und Jungen ein und zeigten ihnen ein paar Tricks für den Korbleger.
Ein Staffellauf-Wurfspiel am Ende der Stunde ließ noch einmal die Emotionen steigen. Es war eine tolle Erfahrung, von Profis selbst Basketball nähergebracht zu bekommen, und hat Lust auf mehr gemacht. Vielen Dank an die Spieler und den Trainer der Kirchheim Knights für ihr Kommen und die tolle Basketballstunde.
Nachdem uns die Profibasketballer der 2. Bundesligamannschaft Kirchheim Knights am 7. Dezember 2015 in unserer Sportstunde besucht und mit uns viele tolle Spiel- und Übungsformen rund um den großen orangenen Ball durchgeführt hatten, war es am ersten Ferientag, Samstag 19. Dezember 2015, endlich so weit: Wir durften die Spieler hautnah in Aktion bei einem Heimspiel in Kirchheim erleben.
Bevor es aber losging, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Katakomben der Halle geleitet und erstmal mit einem roten VfL Kirchheim Knights T-Shirt ausgestattet, das sie am Ende der Veranstaltung behalten durften. Von dort aus durften sie mit einem Basketballer in die tosende Halle einlaufen und wurden von allen Spielern abgeklatscht. Was für ein Erlebnis! Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, dem Spiel gegen die „Baunach Young Pikes“ beizuwohnen, was auch sehr viele wahrgenommen haben. Gespannt wurde das Spiel verfolgt und von der Sportlehrerin Frau Bächle und ihrem Mann, der ebenfalls Sportlehrer ist, die Regeln und Abläufe näher erklärt. Es wurde kräftig angefeuert und gejubelt. Zum Schluss wurden alle mit einem Heimsieg mit dem Ergebnis von 85:62 belohnt. Herzlichen Glückwunsch an die Kirchheim Knights! Nach dem Spiel hatten die Schülerinnen und Schüler der 5a die Möglichkeit, Unterschriften aufs T-Shirt zu sammeln und Fotos mit den Stars zu machen.
Für alle Teilnehmenden war es ein unbeschreibliches Erlebnis und ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Bl)