Die Klasse 7c hatte in diesem Schuljahr die Gelegenheit, Theater einmal ganz nah zu erleben. Im Rahmen einer Patenschaft mit der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen begleiteten die Schülerinnen und Schüler die Entstehung des Theaterstücks „Der Luftballon“ nach der gleichnamigen Kurzgeschichte der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf. Hierzu kam das Team der WLB, bestehend aus Schauspielern, Regisseur, Dramaturgin und Theaterpädagogin, ans dbg. In einem Workshop erarbeitete die Klasse in mehreren Kleingruppen, unter Anleitung der Theaterprofis, Szenen zu Familienverhältnissen unter Arbeitstiteln wie „die perfekte Familie“, „die chaotische Familie“ oder „der schreckliche Vater“.

Bei einem zweiten Besuch machten sich die Schüler Gedanken über erfüllte und unerfüllte Hoffnungen und Träume. Diese Überlegungen wurden sowohl szenisch als auch in Form von Tagebucheinträgen und Briefen schriftlich umgesetzt. Am 26.02. erhielt die 7c durch den Besuch einer Probe einen ersten Einblick in das Stück und zudem die Möglichkeit, mit Schauspielern und Regisseur die Szenen zu reflektieren. Die vollständige Inszenierung war dann am 11. März in der Premierenaufführung zu bewundern. Eindrucksvoll wurde in starken Bildern gezeigt, wie sich die zwei Brüder Lennart und Hugo ihre eigene Welt voller Fantasie schaffen und an ihrem großen Traum, eines Tages in ihrem selbstkonstruierten Luftschiff auf Entdeckungsreise zu gehen, festhalten. Dieser gemeinsame Traum gibt ihnen Halt in einem Leben, in dem ihr Vater, der selbst einmal einen Traum hatte, desillusioniert immer mehr dem Alkohol verfällt und es ihm nicht möglich ist, eine Beziehung zu seinen Söhnen aufzubauen. Vielen Dank der WLB für eine interessante und gewinnbringende Kooperation. (Sr)