Erstmals seit unserer Zugehörigkeit zum nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC haben Schülerinnen und Schüler des dbg am „Australian National Chemistry Quiz“ teilgenommen. Neben Deutschland, das durch seine MINT-EC-Netzwerkschulen bei diesem renommierten Wettbewerb vertreten ist, liest sich die Liste der Teilnehmerländer wie das ‚who ist who‘ der weltweit führenden Technologienationen: China, Indonesien, Hongkong und Thailand waren mit unzähligen Teilnehmern vertreten, Indien gar mit 30 000 Schülerinnen und Schülern aus 365 Schulen.

Zu diesem illustren Kreis gesellten sich mit Johanna Haußmann und Florian Schweizer (Klasse 12) jetzt erstmals auch zwei dbg-Chemiker, und dies gleich zur Premiere mit herausragenden Ergebnissen: Johanna durfte sich über eine Urkunde mit Auszeichnung freuen und zählte dabei bundesweit zu den besten 200 Schülerinnen und Schülern; Florian Schweizer schaffte es sogar in die Top 50 der national über 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Lohn für das Ergebnis seiner 60-minütigen Klausur war eine Urkunde der Kategorie ‚high distinction‘.

Das dbg gratuliert den beiden zu diesem tollen Erfolg und hofft, dass Johanna und Florian auch im bevorstehenden Chemie-Abitur ihre gezeigten Leistungen wiederholen und sich für ihr großartiges Engagement im MINT-Bereich belohnen. (Le)