Am 3. und 4. Mai 2016 hat die Theater-AG ein Stück zur Aufführung gebracht, und zwar den Lustspiel-Klassiker „Pension Schöller“ von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs aus dem Jahre 1890. Der Gutsbesitzer Klapproth möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Alfreds Freund Ernst Kissling empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Gutsbesitzer Klapproth, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, zurückgekehrt auf sein Gut, von diesen vermeintlichen Irren besucht wird. Beide Abende waren sehr gut besucht und das Publikum hatte eine vergnügliche Zeit mit Sprachfehlern und Schrulligkeiten der extrovertierten Pensionsgäste. Wie jedes Jahr wurde die Theater-Saison mit einem gemeinschaftlichen Theaterbesuch abgeschlossen, wobei dieses Jahr „Außer Kontrolle“ im Theater der Altstadt in Stuttgart auf dem Programm stand. Anschließend durften die Nachwuchsschauspieler und –Techniker sogar noch einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Profis mit Fragen löchern. (Ha/Fe)