Alljährlich im Frühjahr lädt unser Bildungspartner Festo zur „Nacht der Bewerber“. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene haben hier die Möglichkeit, das Unternehmen und seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten näher kennen zu lernen. Die Veranstaltung beginnt normalerweise um 16.00 Uhr und geht bis in die Nacht hinein – daher auch der Titel. Exklusiv für seine Bildungspartner bot Festo in diesem Jahr zum ersten Mal Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich über das Unternehmen mitsamt seinen beruflichen Chancen bereits im Rahmen einer Vormittagsveranstaltung zu informieren. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen: 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erhielten auf diese Weise am 03.06.2016 wertvolle Informationen und Tipps zum Bewerbungsprozess sowie zu den unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienrichtungen bei Festo. Besonders viel Freude machte den Schülerinnen und Schülern auch das aktive, praktische Ausprobieren in der Ausbildungswerkstatt. Hier konnten sie unter fachkundiger Anleitung fräsen, drehen, löten, programmieren, Schaltungen bauen, …

Wir danken Festo herzlich, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften. (Ru)