Am 15. Juni nahmen 28 Schüler der Klassen 8 und 10 als Helfer am Sport-, Spiel- und Spaßtag der Wielandschule teil. Mit den Grundschulkindern aus allen Klassen 1 bis 4 und unseren zahlreichen Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums war die Sporthalle schnell gefüllt, zumal die Staffelläufe wegen schlechten Wetters ausfallen mussten und damit alles in der Halle stattfand.
Nach dem aufwändigen Aufbau zu ungewohnt früher Zeit ab 7.15 Uhr assistierten unsere Schüler – auch spontan – überall dort, wo sie gebraucht wurden. An zwölf Stationen mit Bänken, Kästen, Reckgeräten, Ringen, Sprossenwand usw. durften sich die Grundschulkinder zum Beispiel in Motorik, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft messen, aber auch gemeinsam spielen. Für Ruhephasen war an einer Yoga- und einer Fallschirmstation, die bei allen gut ankamen, ebenfalls gesorgt. Die Gymnasiasten gaben den Kindern hilfreiche Tipps, ermutigten den einen oder anderen und zeigten sich auch flexibel bei der Unterhaltung derjenigen Kinder, die an ihrer Station bereits frühzeitig fertig waren. Dafür ernteten sie zu Recht ein dickes Lob von allen Seiten und auch die Reaktionen der Grundschüler auf die älteren Schüler zeigten, dass die Unterstützung des dbg gut ankam.
Nach getaner Arbeit erhielten alle Teilnehmer an diesem Kooperationsprojekt als kleinen Dank eine Brezel. Vor allem aber nahmen sie viele schöne Eindrücke und neue Erfahrungen von diesem gelungenen Vormittag mit den Grundschülern mit nach Hause. (Hi)