Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 aus den vierstündigen Kursen Geschichte und Gemeinschaftskunde haben in der vom 04.-09.07.2016 bulgarische Austauschschüler am dbg begrüßt.

Diese sind für eine Woche bei den jeweiligen Austauschpartnern eingezogen und haben deren Alltag in Deutschland kennen gelernt. Das Ganze beruht auf dem „Europa-Projekt“, welches Herr Dr. Welck, Vorstandsmitglied der Europa-Union Stuttgart und Vorsitzender des Vereins Nachwuchskräfte für Europa e. V., ins Leben gerufen hat. Um den bulgarischen Gästen etwas deutsche Geschichte und Kultur vermitteln zu können, haben die Gäste und ihre Austauschpartner mit ihren Lehrerinnen Frau Hümmer-Fuhr und Frau Hekermans Tübingen erkundet und sich am Mittwoch auf den Weg nach Stuttgart gemacht. In Stuttgart wurde zuerst das Mercedes-Benz-Museum besucht. Zur Hilfe konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Audio-Guide ausleihen, der neben der Entwicklung des Automobils auch etwas deutsche Geschichte näher brachte. Nachdem sich alle in der darauffolgenden Mittagspause gestärkt hatten, ging es in das Haus der Geschichte. Dort hatten alle die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und die für sich interessanten Themen und Ausstellungsbereiche anzuschauen. Zudem besuchten die Gäste an drei Tagen den Unterricht am dbg und waren sehr begeistert von unserer Schule und unserem Schulsystem. Sprachbarrieren gab es keine, denn unsere Gäste können perfekt Deutsch sprechen, da sie im ersten Lernjahr bereits 18 Stunden Deutschunterricht haben.

Um die gemeinsam verbrachte Woche abzuschließen, besuchen im September 2017 die deutschen Teilnehmer des Austausches Bulgarien und verbringen im Gegenzug eine Woche am Goethe-Gymnasium in Burgas.