In Anwesenheit von Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin des Landes Niedersachsen, waren Göttingen (die „Stadt, die Wissen schafft“) und das dort ansässige Felix-Klein-Gymnasium (bereits seit 2000 Teil des MINT-EC-Schulnetzwerks) Gastgeber der jährlichen MINT-EC-Schulleitertagung. Neben der feierlichen Aufnahme weiterer 22 Gymnasien aus ganz Deutschland in das nationale Excellence-Schulnetzwerk (die Zahl der baden-württembergischen Gymnasien stieg dabei leicht von zuletzt 18 auf jetzt 21 Schulen), stand in diesem Jahr das Thema Digitalisierung an Schulen im Fokus der zweitägigen Veranstaltung.

„Die Digitalisierung und der rasante technologische Wandel erfordern mehr denn je exzellent aufgestellte MINT-Schulen, die junge Menschen möglichst gut auf die sich verändernde Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten“, sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, „deshalb freuen wir uns über jede weitere Schule, die diese Herausforderung engagiert anpackt.“

Auf der jährlichen Tagung kamen Vertreter der Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen zum Austausch auf Leitungsebene und über Bundesländergrenzen hinweg zusammen. Behandelt wurden aktuelle Themen und Herausforderungen des Schulalltags. Für die Delegation des dbg standen dabei Workshops zu so interessanten Projekten wie dem TUM-Kolleg (ein Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe), MINT-Profilklassen oder dem Unterrichtsprojekt „Energy in motion“ auf dem Stundenplan. Darüber hinaus blieb aber auch genügend Gelegenheit, sich weiter zu vernetzen, bereits vorhandene Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen bzw. Gymnasien in der Region, aber auch weit darüber hinaus zu pflegen und mit jeder Menge neuer Kontakte, Impulse und Ideen im Gepäck die Heimreise nach Filderstadt anzutreten.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ Professor Christoph Meinel, Institutsdirektor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) Potsdam, in seiner Keynote Speech: „Mit dem Projekt Schul-Cloud möchten wir die Digitalisierung an den Schulen in Deutschland einen entscheidenden Schritt voranbringen. Ich freue mich sehr, dass wir das MINT-EC-Schulnetzwerk als Partner gewinnen konnten. Mehr als 25 MINT-EC Schulen in ganz Deutschland wollen an einem Pilotprojekt teilnehmen und von den Vorteilen der Schul-Cloud profitieren“, so Meinel. Bei der Schul-Cloud handelt es sich um eine Kooperation des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die vom HPI konzipierte Cloud-Infrastruktur, die im Weiteren allen 267 Netzwerkschulen zur Verfügung stehen soll, stellt Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern einen einfachen Zugang zu Lern- und Lehrmaterialien bereit. Lehrinhalte werden webbasiert allen und von überall aus über die Cloud verfügbar gemacht. Dadurch werden der ortsunabhängige Zugriff und der sinnvolle Einsatz im Unterricht erleichtert und vielleicht schon in naher Zukunft stationäre Rechnerleistung in Schul-Computerräumen überflüssig.

Wir freuen uns, als Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium jetzt schon im dritten Jahr Teil des nationalen Excellence-Netzwerks von Schulen im Bereich MINT zu sein und sind uns sicher, dass wir als Schule, unsere Kolleginnen und Kollegen und somit letztlich unsere Schülerinnen und Schüler von den Angeboten dieses Netzwerks in hohem Maße profitieren können. Die aktive Teilhabe an diesem Netzwerk hilft uns, unsere qualitativ hochwertigen Angebote im Bereich MINT kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern und MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern Zugang zu attraktiven außerschulischen Lernorten zu