„Neugier und Begeisterung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik und eine lebendige und offene Kultur des Dialogs sind die Zutaten dieser einzigartigen Veranstaltung“, sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC.

400 Schülerinnen und Schüler sowie 100 Fachlehrkräfte aus ganz Deutschland folgten der Einladung nach Berlin, darunter, wie schon in den vergangenen Jahren, eine Delegation des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Johanna Schaal, Alessa Schmid und Tobias Schweizer (Klasse 11) wurden von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern ausgewählt, die Farben des dbg in Berlin zu vertreten. Die drei Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch langjährige hervorragende Leistungen in einzelnen MINT-Bereichen aus, repräsentieren als Gruppe einen Querschnitt durch sämtliche Fachdisziplinen (Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Technik) und haben teilweise bereits durch erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen auf sich aufmerksam gemacht.

Nach der offiziellen Eröffnung des Hauptstadtforums besuchten die MINT-Interessierten wissenschaftliche Fachvorträge zu Themen wie zerstörungsfreie Materialprüfung, die Eigenheiten des Werkstoffs Magnesium, Programmierung mit SNAP oder Astroteilchenphysik. Darin lernten sie nicht nur neueste Forschungsergebnisse, sondern auch die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Naturwissenschaften kennen. Abgerundet wurde der Tag vom MINT 400-Bildungsmarkt, auf dem 36 Aussteller aus Wirtschaft, Bildung und Forschung zahlreiche MINT-Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie Ideen für einen innovativen und forschungsaktuellen Fachunterricht präsentierten.

Verteilt über das gesamte Berliner Stadtgebiet folgten ganztägige Workshops in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Einrichtungen. Tobias besuchte die Technische Hochschule Wildau im Südosten der Stadt. Sein Workshop beschäftigte sich mit technischen Anwendungen der Physik. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Lasertechnik (in Theorie und Praxis). Alessa nahm ein Angebot der Universität Bayreuth (Didaktik der Informatik) wahr. Neben einer Einführung in die Programmierung des Mikrocontrollers Arduino verbunden mit praktischen Übungen, drehte sich ihr Tag um die gar nicht mehr so ferne Vision eines sog. Smart-Home. Als begeisterte Biologin wählte Johanna das Thema „Die Physik hinter dem Nobelpreis zur DNA Struktur“, ein Angebot der Jacobs University Bremen. Hierbei wurde ihr einmal mehr vor Augen geführt, wie spannend Forschung am menschlichen Körper sein kann und wie interdisziplinär dabei gearbeitet wird.

Nach einem Tag voller Experimente und neuer Erfahrungen fand die MINT 400 im KOSMOS ihren feierlichen Höhepunkt: Im Rahmen der Abendveranstaltung, moderiert von Ralph Caspers (u. a. „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“), sprach Prof. Dr. Thomas Reiter, Europas erfahrenster Astronaut, über seine Erlebnisse im All, auf der ISS und seinen persönlichen Werdegang.

Last but not least bot das MINT 400 neben allem fachlichen Input aber auch wieder eine tolle Gelegenheit, sich zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen, ins Gespräch zu kommen und ganz nebenbei an den Abenden in Friedrichshain und Kreuzberg etwas vom einmaligen Flair der knapp vier Millionen Einwohner zählenden Metropole Berlin zu erleben. (Le)