Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gewinnt Projektförderung von 7.000 Euro im MINT-EC-Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung „Schule schafft Zukunft“
Vor ziemlich genau einem Jahr, im November 2016, waren 266 zertifizierte Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC auf der Schulleitertagung in Göttingen aufgefordert, sich am Schulwettbewerb „Schule schafft Zukunft“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu beteiligen. Mit dem Wettbewerbsthema „MINT-kreativ“ erhielten sie den Anstoß, Ideen zur Gestaltung eines MINT-Unterrichts zu entwickeln, der begeistert. Die Ideen sollten in Konzepte zusammengefasst werden, die außerdem die Schulentwicklung im Ganzen fördern und die gesamte Schulgemeinschaft sowie außerschulische Partner einbeziehen.
Geburtsstunde unserer Idee „mint night – Wissenschaft bis Mitternacht“ war dann bereits die Rückfahrt vom niedersächsischen Göttingen ins heimische Filderstadt. Der rund fünfstündigen Zugfahrt geschuldet und getreu dem Motto „Make no little plans. They have no magic to stir men’s blood and probably themselves will not be realized. Think big!“ (Daniel Burnham, Architekt aus Chicago 1864-1912) wuchs das Event schnell und erhielt vielseitige Facetten und Perspektiven. Die Idee der Tagungsteilnehmer Frau Probst und Herr Lehmann fand in Person von Herrn Albers und weiteren Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft NwT schnell Unterstützung, ein Seminarkurs unter der Leitung von Herrn Rau und Herrn Lehmann übernimmt seit diesem Schuljahr das Eventmanagement und erhält seinerseits von Herrn Springer professionelle Unterstützung aus der Elternschaft. Aus der Feder von Frau Richter stammt das vielsagende Logo und last but not least stieß das Vorhaben auch in der GLK auf viel Gegenliebe und beim Förderverein auf breite Unterstützung.
Hinter dem Titel „mint night – Wissenschaft bis Mitternacht“ verbirgt sich dabei die Idee, Schule nicht als „Ort, der Wissen schafft“, sondern viel mehr als „Ort der Wissenschaft“ zu präsentieren. Wie wäre es also, Schule einmal nicht am Vormittag und nicht als Lehranstalt zu erleben, sondern in einer langen Nacht der Wissenschaft in spannende und vielfältige MINT-Welten einzutauchen? Genau das planen wir für Filderstadt. Das dbg öffnet am Freitag, 20. Juli 2018 von 18.00 bis 24.00 Uhr seine Pforten und begrüßt alle Gäste, ob Groß und Klein, Alt und Jung, aus nah und fern zu einer mint night, die neugierig macht, allen Besuchern eindrucksvoll unter Beweis stellt, wie vielfältig die MINT-Fächer bei uns unterrichtet werden, welchen Stellenwert derartige Betätigungsfelder in unserer Gesellschaft haben und last but not least unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich intensiv und nachhaltig mit MINT-Themen auseinanderzusetzen und ihre kreativen Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Vielfalt der Aktivität reicht von einem SCIENCE talk (Podiumsdiskussion) über SCIENCE on stage (Experimentiershow), SCIENCE slam oder SCIENCE center (Mitmachexperimente), ein eigenes SCIENCE cinema (selbst gedrehte Lehrvideos), unsere SCIENCE fair (Präsentation von Forschungsergebnissen), SCIENCE history und SCIENCE kids bis hin zur Abteilung creative SCIENCE, in der die Kreativität und Interdisziplinarität der Veranstaltung eindrucksvoll zum Ausdruck kommt.
Als eines von acht Projekten qualifizierte sich das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit seinen Bewerbungsunterlagen schließlich für die Finalrunde. Mit Anna-Lina Bader und Jacqueline Eschmann präsentierten zwei Schülerinnen (Klasse 11) das Konzept der mint night auf der diesjährigen MINT-EC-Schulleitertagung an der TU Kaiserslautern. Die Wettbewerbs-Jury und die Tagungsteilnehmenden, summa summarum ein Publikum von über 400 Schulleitern, Lehrern und Vertretern aus Wirtschaft und Hochschule im Audimax der TU Kaiserslautern, stimmten zu jeweils gleichen Teilen über die Vergabe der drei ersten Plätze ab.
Gemeinsam mit der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld („Man schützt nur das, was man kennt“) und dem Stiftsgymnasium Sindelfingen („Entdecker-Tour durch Sindelfingen“) durften auch die Vertreter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Filderstadt („mint night – Wissenschaft bis Mitternacht“) am Ende jubeln. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung fördert die Umsetzung und Dokumentation der besten drei Konzepte mit jeweils 7.000 Euro. Ein verdienter Lohn für intensive Bemühungen, ein starkes Team und für eine absolut beeindruckende Präsentation der beiden Schülerinnen Anna-Lina und Jacqueline, die letztlich erst das Fachpublikum und die Jury zu diesem Votum bewegte.
Wir freuen uns, in den kommenden rund acht Monaten unser Vorhaben in die Tat umzusetzen, und sind zuversichtlich, unseren Gästen und vielleicht ja auch Vertretern der Dr. Hans Riegel-Stiftung am 20. Juli 2018 „MINT-kreativ“ präsentieren zu können. (Le)