Am Mo., 21.11.2016 nahm sich Landtagspräsidentin Muhterem Aras 90 Minuten Zeit, um mit unserer Klassenstufe 11 zu diskutieren: Fast 90 Schülerinnen und Schüler, darunter die beiden Moderatoren Rosa Celik und Tobias Schweizer, ihre Gemeinschaftskundelehrer/innen und Schulleiter Peter Bizer hatten sich in der Aula versammelt. Nachdem Frau Aras sich und ihre Tätigkeit kurz vorgestellt hatte, entwickelte sich schnell ein lebhaftes und abwechslungsreiches Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. Hierbei spannten die Diskutanten einen weiten Bogen, von lokalen Fragen wie die Verkehrsbelastung im Großraum Stuttgart über landespolitische Themen wie die baden-württembergische Bildungspolitik bis hin zu bundespolitischen und globalen Themen wie Flüchtlingspolitik, TTIP oder US-Präsidentschaftswahl. Die zahlreichen, durchaus auch kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass von einer generellen Politikverdrossenheit der jüngeren Generation keine Rede sein kann. Dass die 90 Minuten schnell verstrichen und die Schülerinnen und Schüler gerne weiter diskutiert hätten, untermauerte diesen Eindruck.

Wir danken Frau Aras herzlich für ihren Besuch am dbg. Vielleicht findet sie ja die Gelegenheit, noch einmal bei uns vorbeizuschauen und sich insbesondere über unser Engagement für Asylbewerber zu informieren – die Einladung hierzu sprach Herr Bizer zum Abschied noch einmal aus. (Ru)