Im Rahmen der im Schuljahr 2015/16 ins Leben gerufenen Kulturpartnerschaft zwischen der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB), der FilHarmonie und dem dbg fand am Montag, den 29.11.2016, eine zweite Kooperationsveranstaltung statt. Hierbei besuchten alle Deutschkurse der 11. und 12. Klassen das Theaterstück „Agnes“, das auf dem gleichnamigen Roman des Schweizers Peter Stamm basiert, welcher gegenwärtig zum Kanon der Sternchenthemen für das Abitur 2017 und 2018 zählt.

Gebannt und mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren jeweiligen Kurslehrerinnen und -lehrern, die sich immer diffiziler und als psychisch sehr herausfordernd gestaltende Liebesbeziehung der beiden Protagonisten, die eindrucksvoll und authentisch von den zwei Schauspielern (Caroline Betz und Folkert Dücker) in Szene gesetzt wurde.

Als besonderes Highlight des Theaterbesuchs bewerteten die Schülerinnen und Schüler das sich an das Stück anschließende Plenumsgespräch mit den oben genannten Akteuren und der WLB-Theaterpädagogin Frau De Vitis. Hierbei bot sich die seltene Gelegenheit, mit den Schauspielern darüber in Austausch zu kommen, wie sie selbst die Lektüre des Romans und seine szenische Umsetzung wahrgenommen und im wahrsten Sinne des Wortes „durchlebt“ haben. Der gelungene Verlauf des Gesprächs lag nicht zuletzt am engagierten Publikum, das zahlreiche kritische und wohldurchdachte Fragen stellte und die gemeinsame Reflexion sehr antrieb.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen dieser Kulturpartnerschaft steht bereits Anfang des zweiten Halbjahres an. Alle 9. und 10. Klassen des dbg werden dann das Stück „Punk Rock“ besuchen und danach mit dem WLB-Ensemble über die Inszenierung sprechen. Der Termin ist für den 6. Februar 2017 um 10 Uhr in der FilHarmonie bestätigt. (Hr)