Die Jugendkunstschulen Baden-Württemberg hatten eingeladen zur Ausstellungseröffnung im neu umgebauten Stuttgarter Landtag. Vielseitige Arbeiten aus Kooperationen mit Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg wurden zum Thema „Kunst, die Identität stiftet“ im Foyer ausgestellt. Die Eröffnung wurde mit einer Performance in der Mittagspause der Plenarsitzung eröffnet. Viele jugendliche Besucher aus ganz Ba-Wü waren dort, um auch ein Statement für das weitere Bereitstellen von Geldern für die Kunstschulen zu unterstützen.

Der vierstündige BK-Kurs der Jahrgangsstufe 1 unternahm aus diesem Grund am 30.11.2016 eine Exkursion nach Stuttgart. Nach einem ausgiebigen Rundgang in der Ausstellung zur eigenen Urteilsbildung tauschten wir uns intensiv über die ausgestellten Werke aus. Leider konnten wir aufgrund einer kurzfristigen zeitlichen Verschiebung des offiziellen Programms nicht allen Darbietungen und Reden beiwohnen. Wir holten uns trotzdem viele künstlerische und geistige Anregungen und Inspirationen für unser eigenes Schaffen. (Ira Maiwald, Kl. 11)