Am 16.01.2017 hatte die Jahrgangsstufe 2 Besuch von drei DDR-Zeitzeugen. Joachim Pfützenreuter, Rosel Werl und Mike Michelus waren alle durch die Stasi in der DDR inhaftiert und wurden später durch die BRD freigekauft. Ihre Geschichte haben die drei Zeitzeugen jeweils den Geschichtskursen der Oberstufe vorgestellt. Hierfür hielten sie einen Vortrag mit Hilfe von einer Powerpoint-Präsentation oder ehemaligen Stasi-Akten. Es war für die Schüler eine spannende Gelegenheit, solche Beweise anzuschauen und in Verbindung mit einer konkreten Person als Informationsquelle zu nutzen. Später versammelten sich alle Schüler wie auch die Zeitzeugen, um in den gemeinsamen Austausch der unterschiedlichen Lebenswege zu starten und eine Fragerunde zu eröffnen. Hierbei konnten die Schüler noch tiefer in die einzelnen Biografien Einblick bekommen. Auch der genaue Ablauf einer Verhaftung und Einzelheiten zur Inhaftierung wurden erläutert, so dass die Erlebnisse, Erinnerungen und auch Nachwirkungen miteinander verglichen werden konnten.

Wir bedanken uns bei Frau Werl, Herrn Michelus und Herrn Pfützenreuter für ihren Besuch und ihre detaillierte Ausführung ihrer Vergangenheit sowie bei unseren Lehrern, die uns diesen Einblick in die Zeit der DDR möglich gemacht haben. (Franziska Wörner, Kl. 12)