MINT-EC und die Dr. Hans Riegel-Stiftung wollen gemeinsam die MINT-Bildung in Deutschland stärken. Mit dem Projekt „Schule schafft Zukunft“ schreiben die beiden Projektpartner einen im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Wettbewerb aus, im Rahmen dessen MINT-EC-Netzwerkschulen ein MINT-Zukunftsprojekt entwickeln und vorstellen und Preisgelder für die Umsetzung und Präsentation erhalten können.
Was kann Schule tun, um bei Heranwachsenden die Freude am Unterricht, besonders an mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen, in der Mittel- und Oberstufe aufrechtzuerhalten? Das Thema „MINT-kreativ“ gibt den MINT-EC-Schulen einen Anstoß, ein Projekt zu entwickeln, das das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die MINT-Fächer und -Themen stärkt. Fachkompetenz, Anwendungsbezug und Realisierbarkeit sind dabei ebenso gefragt wie lnterdisziplinarität, Kreativität sowie Einbeziehung der verschiedenen schulischen Gruppen und außerschulischen Partner. Regionale oder lokale Gegebenheiten der Schule und ihres Umfeldes sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
Die Fachjury wählt bis zu zehn der besten eingereichten Projekte aus, die auf der Schulleitertagung 2017 in einer kurzen Präsentation vorgestellt werden. Aus diesen werden von der Fachjury und dem Plenum der MINT-EC-Schulleitertagung 2017 gemeinsam drei Sieger-Projekte ausgewählt und mit einem Preisgeld von jeweils insgesamt 7.000 Euro für Realisierung und Dokumentation im Jahre 2018 gefördert.
Kreativität und MINT, die beiden im Wettbewerb entscheidenden Kriterien, ergänzen sich aus unserer Sicht in hervorragender Art und Weise, so dass wir am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nicht lange überlegen mussten, um uns mit dem Konzept einer „mint-night“ an diesem Wettbewerb zu beteiligen.
Geschaffen haben wir bislang einen inhaltlichen und organisatorischen Rahmen (samt Zeitplanung und Finanzierungskonzept) aus einer Vielzahl an Bausteinen, die einerseits die unterschiedlichen Facetten der unter MINT zusammengefassten Themenfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik abbilden, andererseits aber auch die enorme Relevanz von MINT-Themen für unsere Gesellschaft, für regionale und globale Herausforderungen und für die Gestaltung unserer Zukunft aufzeigen. Gerade aus dieser Perspektive leiten wir den Wunsch ab, die mint-night am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium als Schulevent aufzuziehen, an dem sich alle Fachschaften und alle am Schulleben beteiligten Gruppen beteiligen können und hoffentlich auch werden.
Worauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher, aber auch unsere Schülerinnen und Schüler freuen? Hier ein ganz kurzer Einblick: Den Auftakt macht eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung. Weitere Höhepunkte auf unserer zentralen Veranstaltungsbühne sind darüber hinaus das Revival der legendären ‚Knoff-Hoff-Show‘, ein Science Slam und ein Science Quiz. Darüber hinaus öffnen wir in dieser Nacht auch die Türen zu unseren Fachräumen, in denen beispielsweise unser Markt der Wissenschaft (Science Fair) mit den Ergebnissen vieler regionaler Forschungsprojekte aufwarten kann. Interaktiv wird es in unserem Science Center (Mitmachmuseum) mit selbstgebauten Exponaten. Entspannt zurücklehnen können sich unsere Besucher im Science Cinema, in dem eine Vielzahl kreativer Explainity-Videos zur Aufführung kommt. „Eye of Science“ heißt eine Fotoausstellung unserer Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls im Rahmen der mint-night 2018 erstmals zu besichtigen ist.
Wir sind sicher, im Laufe der nächsten Wochen und Monate werden weitere spannende Projekt das Programm ergänzen. Einige sehenswerte Modelle sind bereits in Planung und auch Freunde virtueller Welten werden voraussichtlich auf Ihre Kosten kommen.
Wir hoffen, mit unserem Wettbewerbsbeitrag in die glückliche Lage zu kommen, diesen im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung zu präsentieren und dann vielleicht die Jury und die anwesenden Tagungsmitglieder so von der Idee zu begeistern, wie wir es sind.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung kommt dann zwar eine Menge Arbeit auf uns zu, die wir aber sehr gerne machen und von der wir überzeugt sind, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung, großem Engagement und vielen kreativen Ideen tatkräftig mit anpacken. Ein erster Schritt in diese Richtung ist bereits mit einem Seminarkurs gemacht, der sich unter dem Thema Eventmanagement mit dieser Großveranstaltung auseinandersetzen wird. (Le)