Unsere diesjährige Grundschulkooperation wurde vollständig von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 organisiert und durchgeführt: Im Rahmen eines sogenannten Seminarkurses hatten die Schüler/innen vier unterschiedliche Workshop-Angebote für Viertklässler (ca. 90 min) entwickelt, die von den Grundschulen gebucht werden konnten – die Resonanz war überwältigend, so dass im Januar und Februar die vierten Klassen aller(!) Filderstädter Grundschulen zu Gast am dbg waren und auf diese Weise einen ersten Eindruck ihrer möglichen weiterführenden Schule gewinnen konnten.

Die Titel der Workshops lauteten:

  • Flieg mit uns ins All! (Bau eines Sonnensystems)
  • Willkommen in der Welt der magischen Stoffe (Experimente mit Alltagsprodukten)
  • Ich sehe was, was du nicht siehst! (optische Täuschungen, Spiegelungen)
  • Was ist in meinem Körper los? (Atmung, Puls, Skelett und Organe)

Das Feedback der Viertklässler/innen, begleitenden Grundschullehrerinnen und auch Schulleitungen an unsere 11er war äußerst positiv: Die Grundschüler/innen erlebten sehr abwechslungsreiche, lehrreiche und auch unterhaltsame Workshops. Nach insgesamt 17 Durchführungen sind diese nun vorbei – bei allem Aufwand, der dahinter gesteckt hat, blicken unsere 11er doch auch mit etwas Wehmut auf die Kooperation zurück, was beweist, wie viel Freude ihnen die Arbeit mit den Kindern doch gemacht hat. Nach einer kleinen Verschnaufpause über die Faschingsferien steht für unsere Schülerinnen und Schüler die Nachbetrachtung ihrer Workshops an: In Form einer Hausarbeit reflektieren sie Theorie und Praxis ihrer Kooperationsprojekte.

Wir danken unseren 11ern für ihr tolles Engagement, allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern für ihr Kommen sowie den Grundschullehrerinnen und Schulleitungen für ihr Interesse und ihre Offenheit, an unserer Grundschulkooperation teilzunehmen.

D. Lehmann / J. Rau

Eine sehr nette Rückmeldung kam von Viertklässlern der Jahnschule Harthausen, die unseren 11er-Schülerinnen Dankesbriefe geschrieben haben.

Auch die Stuttgarter Zeitung berichtete am 14.02.2017 über unsere Grundschulkooperation.