Sieg für Jael Springer in Klasse 9

Wie jedes Jahr starteten wieder Schülerinnen und Schüler des dbg bei den Filderstädter Schüler- Waldlaufmeisterschaften im Weilerhau in Plattenhardt am 29. April 2017. Bei angenehm warmen Temperaturen machten sich die Läuferinnen und Läufer von Klasse 5 bis 12 auf ihre Strecken. Dabei mussten in den Klassen 5 und 6 1500m, in den Klassen 7 und 8 2200m und in den Klassenstufen 8-12 3160m absolviert werden. Diese Streckenlägen sind nicht ohne, wenn man das längere Laufen nicht gewohnt ist. Deshalb sind wir voll des Lobes für alle Teilnehmer, die zu diesem Wettkampf angetreten sind. Im Ziel wurden dann auch alle Finisher mit einer Medaille belohnt. Auch wenn selbstverständlich alle Teilnehmer, die den Wettkampf ins Ziel geschafft haben, Sieger sind, wollen wir doch einige herausragende Leistungen separat erwähnen.

In der Klasse 5 belegte Hannah Lehnert den herausragenden 4. Platz von 94. gestarteten Mädchen ihrer Altersklasse in einer Zeit von 5:52 min. Die Plätze 17.-19. erreichte die Dreiergruppe Annika Hihn, Ronja-Marie Holl und Laura Westphal. Bei den gleichaltrigen Jungs wurde Janne Henschel in 5:54 min Neunter. Bei den Jungen gingen 76 Läufer an den Start. Bei so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind diese Leistungen wirklich ganz besonders hoch einzuschätzen. Bei der Klasse 6 erreichte Emily Alber in 6:35 min den 10. Platz, Julia Ritz wurde 17. in 6:46 min. In Klasse 9 konnte sich Jael Springer den Siegtitel holen und ließ mit knapp 2 Minuten Abstand in 13:10 min die Zweitplatzierte hinter sich! Ein hervorragendes Ergebnis! Gratulation, Jael! Sie durfte sich über einen Siegerpokal freuen. Mit dieser Zeit ist sie in der gesamten Altersklasse Sechste geworden. Auch bei den Jungs der 9. Klasse schlug sich Sven Willmann wacker und belegte in 12:59 min einen tollen 4. Platz. In Klasse 10 erreichte Emma Hubrich einen beachtlichen 5. Platz.

In der kommenden Woche werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schule im Rahmen der Vollversammlung geehrt und erhalten Pokale und Urkunden, die der Förderverein sponsert. Außerdem übernahm er auch in diesem Jahr wieder das Startgeld für alle Starterinnen und Starter. Vielen Dank an den Förderverein, dass er wieder einmal zu dieser großzügigen Spende bereit war. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler dazu motivieren lassen, an den Waldlaufmeisterschaften teilzunehmen. Für die Lehrerinnen und Lehrer wie auch für die Schülerinnen und Schüler ist es ein tolles Erlebnis! (Bl)