Einen großartigen Wettbewerbsverlauf krönte unsere Mannschaft am 25.04.2017 in eigener Halle mit dem Sieg im Landesfinale. Nachdem man in den Vorrunden ungeschlagen geblieben war, musste man sich in der Endrunde mit den besten vier Teams aus ganz Baden-Württemberg nun ständig auf Augenhöhe messen.

Angespornt durch eine atemberaubende Unterstützung der dbg-Schülerschaft wusste das Team den Heimvorteil im ersten Spiel zu nutzen und kam gegen das Gymnasium aus Pfullingen zu einem deutlichen Sieg. Ein Baustein zu diesem gelungenen Start in das Turnier war wieder einmal die offensive Abwehrarbeit, die schon beinahe als Markenzeichen für unsere Mannschaft steht. Im zweiten Spiel gegen die Sieger aus dem RP Karlsruhe ließen sich die Jungs von den großgewachsenen Östringern zu Beginn etwas einschüchtern und eröffneten den Angreifern zu viele Freiräume. Vor allem über den wurfstarken Rückraum kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Toren. Im Gegenzug spielte man selbst zwar schöne Tormöglichkeiten heraus, die aber leider vergeben wurden. Dennoch ließ sich das dbg nicht abschütteln und es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, in dem die Führung von Minute zu Minute wechselte. In einer nervenaufreibenden Schlussphase behielten die dbg-Jungs die Nerven und erzielten kurz vor Ende wiederum den verdienten Ausgleich zum 15-15-Endstand. Das hohe Niveau aller Mannschaften sorgte im weiteren Turnierverlauf dafür, dass das letzte Spiel gegen die Realschule Ichenheim schlussendlich zum echten Finale avancierte. Als Vorteil stellte sich nun die mannschaftliche Geschlossenheit heraus. Im Abwehrverbund stand man wieder eng zusammen und im Angriff wurden von jeder Position Verantwortung übernommen und Tore erzielt. Diese Qualitäten und einen großen Teamgeist zeigte man auch in der zweiten Hälfte und konnte so den 14-11-Erfolg klarmachen. Am Ende stehen vier Turnierrunden, in denen kein Spiel verloren ging, und der Titel „Landesmeister“ – ein toller Erfolg für die Mannschaft und unsere Schule, auch wenn ein kleiner Wermutstropfen bleibt: normalerweise qualifiziert sich der Landesmeister zum Bundesfinale in Berlin, doch das findet in dieser Wettkampfklasse nicht mehr statt.

Herzlichen Glückwunsch an Leo Wachtler, Nils Kircher, Marlin Sprößig, Oskar Böhm, Moritz Swoboda, Tim Becker, Tom Scherbaum, Florian Bader, Raul Preisser, Jannik Hohlweg, Joshua Pape, Peter Binder, Robin Stäbler, Niklas Maier

Nicht nur sportlich gesehen war die Veranstaltung ein Erfolg. Die große Unterstützung auf den Rängen und der Einsatz durch die Stufe 11 bei der Bewirtung zeigt wieder einmal, dass das dbg eine tolle Gemeinschaft ist. Ein großer Dank gebührt auch der Vereinsgaststätte, die mit Spaghetti dafür sorgte, dass die Spielerinnen und Spieler gestärkt ihre Spiele bestreiten konnten. (Dü)