„Nacht der Bewerber“ morgens um halb zehn? Als Bildungspartner hat uns dies Festo ermöglicht. Während die Veranstaltung wie jedes Jahr regulär erst um 16 Uhr öffnete, durften 32 Schülerinnen und Schüler der Kl. 10 am 2. Juni 2017 schon vormittags Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs-, Studien- und Berufschancen bei Festo gewinnen. Ausgehend von einem Vortrag zum Bewerbungsprozess, in dem auch noch einmal grundlegende Fragen einer (erfolgreichen) Bewerbung geklärt wurden, hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, die kaufmännischen und technischen Bereiche näher kennen zu lernen. Azubis, DH-Studierende und Ausbilder hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das zum aktiven Ausprobieren einlud – zum Beispiel beim Fräsen, Löten oder Programmieren. Darüber hinaus standen sie für individuelle Fragen zur Verfügung. Vielleicht ist der ein oder andere hierdurch in seinem Berufswahlprozess einen Schritt weiter gekommen. (Ru)