Am Di., 10. Oktober 2017 stellten die Jugendgemeinderäte Rosa Celik (Kl. 12) und Christin Sage (Abiturientin 2017) sowie Frau Suyin Völlm von der Stadt Filderstadt die Arbeit des Jugendgemeinderats (JGR) vor – und machten Werbung für die Kandidatur bei der diesjährigen JGR-Wahl, die im Dezember stattfindet. Alle Schülerinnen und Schüler ab Kl. 8, die in Filderstadt wohnen und somit aktiv und passiv wahlberechtigt sind, wurden über Aufgaben, Kandidatur und Wahl informiert.

Im Folgenden finden sich noch einmal alle wesentlichen Infos – wir freuen uns, wenn auch dieses Mal wieder einige Kandidaten des dbg bei der Wahl antreten!

Was ist der Jugendgemeinderat (JGR)?

Der JGR besteht aus 20 Mitgliedern und wird von allen Jugendlichen gewählt, die in Filderstadt wohnen und zwischen 14 und 18 Jahre alt sind. Er vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Was macht der Jugendgemeinderat?

Der JGR kann sich bei allen Themen einbringen und mitwirken, die ihm wichtig sind. Das kann durch Projekte, Initiativen, politische Arbeit und Forderungen geschehen. Er ist auch dafür da, Verbesserungsvorschläge und Kritik in die Gemeindepolitik einzubringen und das Lebensgefühl in der Stadt für die Jugendlichen zu verbessern.

Projekte, die der Filderstädter JGR schon angestoßen oder verwirklicht hat:
  • Bau des Mini-Courts in Sielmingen
  • Verbesserung der Skateranlage beim ESG in Bernhausen
  • Bau des Dirtparks beim ESG in Bernhausen
  • Einführung der Nachtbuslinie an Wochenenden
  • Verbesserung von Busverbindungen und Radwegen
  • Jugendforum zur Oberbürgermeisterwahl
  • Debattierclub
  • Fußballturniere
  • Partys
  • Durchführung eines Jugendforums
  • und vieles mehr …
Mach mit, misch dich ein, gestalte mit

Der JGR tagt vier Mal im Jahr. Seine Beschlüsse gelten als Anträge an den Gemeinderat, der sich dann mit der Angelegenheit befassen muss. Die Sitzungen leitet der Oberbürgermeister. Neben den Sitzungen findet monatlich ein Treff statt, an dem Projekte oder Aktionen geplant werden. Für Der JGR tagt vier Mal im Jahr. Seine Beschlüsse gelten als Anträge an den Gemeinderat, der sich dann mit der Angelegenheit befassen muss. Die Sitzungen leitet der Oberbürgermeister. Neben den Sitzungen findet monatlich ein Treff statt, an dem Projekte oder Aktionen geplant werden. Für Veranstaltungen und Projekte verfügt der JGR über ein Budget von 6.500 €.

Du möchtest mitmachen?

Um für den JGR kandidieren zu können, musst du am 9. Dezember 2017 zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und in Filderstadt wohnen. Füll’ einfach das Bewerbungsformular aus und gib es in deinem Schulsekretariat ab oder sende es bis spätestens 28. Oktober 2017 an die Geschäftsstelle des JGR. Du kannst das Formular auch unter www.jgr-filderstadt.de oder bei facebook.com/JGRFilderstadt downloaden.

Was spricht FÜR deine Kandidatur im JGR?

Im JGR kannst du aktiv mitgestalten, wie die Jugendlichen in Filderstadt leben. Du kannst dich in die Politik einmischen, eigene Ideen einbringen und so die Interessen aller Jugendlichen gegenüber Politik, Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern vertreten. Gleichzeitig hast du Spaß, lernst neue Leute kennen und sammelst Erfahrungen, z. B. im Partyprojekt „Freaky Friday“.