… beim Schülerkurzfilmwettbewerb

Auch dieses Jahr fanden wieder die französischen Filmtage in Tübingen statt. Beim diesjährigen Schülerkurzfilmwettbewerb nahm auch die Klasse 9d teil. Nach einigen Diskussionen wurde das vorgegebene Thema „Die Sternenfamilie“ ausgewählt, danach machten sich im Mai vier Schüler der damaligen 8d zum Filmatelier in Tübingen auf. Dort wurde ihnen einiges an Filmtechnik erklärt, und dann durften sie auch schon die ersten Szenen filmen. Diese wurden zum Schluss gemeinsam geschnitten, analysiert und die Schüler erhielten noch einige hilfereiche Tipps. Das Atelier war sehr hilfreich und spaßig und die Schüler erhielten eine super Starthilfe für ihren Film. Weitergedreht wurde dieser dann mit der Klasse im Französischunterricht, zum Schluss noch geschnitten und mit Spezialeffekten versehen, bis schließlich ein knapp 5-minütiger deutsch-französischer Kurzfilm entstand. Dieser wurde eingereicht und dann hieß es abwarten.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde die 9d zur Vorstellung und Preisverleihung der Kurzfilme eingeladen, ihr Film war ausgewählt worden, um im Tübinger Kino gezeigt zu werden. Die Freude war natürlich groß und am 5. November 2017 versammelten sich einige Vertreter der Klasse mit ihrer Französischlehrerin Frau Krieger im Tübinger Kino, um ihren Film auf der großen Leinwand zu sehen. Nachdem alle Filme gezeigt wurden, war die Zeit für die Preisverleihung gekommen, ganz so, wie es bei Filmfestivals üblich ist.

Die Moderatorin verkündete dann den Sieg des Films „Bon voyage!“ – der Film der Klasse 9d, da war die Freude riesengroß, denn es war schließlich ihr erstes Filmprojekt und auch die Konkurrenz hatte sehr gute Filme. Die Schüler durften auf der Bühne die Preise entgegennehmen und sich bei allen bedanken, die bei dem Film mitgewirkt haben und zu dem erfolgreichen Filmprojekt beigetragen haben, wie auch Frau Krieger, die die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht hat. Schließlich konnten sich alle bei einem Buffet noch mit den anderen Filmemachern unterhalten und den Tag somit schön ausklingen lassen. (Johanna Rieker, Jennifer Beutel, Kl. 9d)