Die Stadt Filderstadt hatte uns passend zum Schuljahresbeginn drei neue NwT-Räume (Naturwissenschaft und Technik) und eine dazugehörige Werkstatt, verbunden mit einer ausgezeichneten fachpraktischen Ausstattung zur Verfügung gestellt. Diese neuen Lernräume ergänzen in ausgezeichneter Weise unseren MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), der eine der drei tragenden Säule unseres Bildungskonzepts darstellt: Um naturwissenschaftliche und technische Denk- und Handlungsweisen, die zu „Erkenntnisgewinnung durch Forschen“ und „Entwicklung und Konstruktion“ bei der Suche von technischen Lösungen führen, unter hervorragenden Bedingungen kennen lernen zu können, wurde nun auch die räumliche Ausstattung diesen anspruchsvollen Anforderungen angepasst.

Am Samstag, 11. November 2017 weihten wir diese neuen Räumlichkeiten feierlich ein – zum einen, um uns hierfür bei der Stadt Filderstadt zu bedanken, zum anderen, um auch einer breiten Öffentlichkeit einmal Einblicke in den modernen NwT-Unterricht am dbg zu geben. Zahlreiche Gäste – Vertreter der Verwaltung, anderer Filderstädter Schulen und der Lokal- und Bundespolitik, Eltern, Schüler, Lehrer und weitere Interessierte – waren unserer Einladung gefolgt, so dass Schulleiter Peter Bizer vor vollem Haus in der Aula seine Begrüßungsworte halten durfte. Verbunden mit einem kurzen Rückblick auf die erfolgreiche Entwicklung unseres MINT-Schwerpunkts, die letztlich auch den Bau neuer NwT-Räume notwendig gemacht hatte, richtete er seinen Dank an die Vertreter der Stadt Filderstadt, allen voran Herrn Oberbürgermeister Christoph Traub. Dieser verdeutlichte in seinem anschließenden Grußwort, welch hohen Stellenwert die Stadt und er der Unterstützung hochwertiger Bildungsangebote in der Gemeinde zumäßen. Georg Appel als Vorsitzender des Elternbeirats bedankte sich ebenfalls mit einer originellen, karnevalistischen Einlage. Weiter aufgelockert wurde der erste Teil der Veranstaltung durch Beiträge von Schülerinnen: Helena Arvanitidis, Meike Geiger, Amelie Piller und Maja von Hasseln (Kl. 9c) „stapelten“ Flüssigkeiten (unterschiedlicher Dichte), Lina Schumacher und Marla Weinmann (Kl. 11) zeigten ihr kreatives Explainity-Video zum Thema Energiegewinnung aus Kohle. Für eine tolle musikalische Umrahmung sorgte der Jazzchor „Lemotion“.

Im Anschluss lud Herr Bizer alle Gäste ein, ihm in die neuen Räume, die sich in der unmittelbar benachbarten Pestalozzischule befinden, zu folgen. Hier bekamen die Gäste einen 360-Grad-Einblick in die Möglichkeiten, die die neuen Räume und die hervorragende Ausstattung bieten – und welch vielfältige Produkte Schülerinnen und Schüler im NwT-Unterricht daraus hervorbringen können. Der Kommentar: „Hier wäre ich gerne noch einmal selbst Schüler“ fiel des Öfteren und spricht für sich.

Nach der Besichtigung fanden sich die Gäste wieder in der Aula ein, wo unser Förderverein bereits zum Mittagessen mit Fleischkäse und Kartoffelsalat lud. Parallel erfolgte der Abschluss der Einweihung mit zwei eindrucksvollen Liedbeiträgen von „Lemotion“ und einer, inzwischen preisgekrönten, Präsentation von Jacqueline Eschmann und Emelie Pecha (Kl. 11) zur „mint night 2018“. Sie gaben damit zugleich einen Ausblick, wofür die neuen Räume mit ihren hervorragenden Möglichkeiten in diesem Schuljahr unter anderem genutzt werden. Eine weitere künstlerische Umrahmung lieferte eine Fotoausstellung von Katrin Hagelstein und Eduard Oertle mit anspruchsvoll umgesetzten Motiven aus der neuen Werkstatt, die in einen Kalender für das Jahr 2018 mündeten, der gegen eine kleine Spende erworben werden konnte (und das auch noch kann – r…).

Allen Beteiligten, die diese rundum gelungene Einweihung ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön für ihr großartiges Engagement – und ein Dank an alle Gäste für ihr Interesse! (Ru)