Nach dem diesjährigen erstmaligen Austausch mit der Norman North High School im US-Bundesstaat Oklahoma, der am 3. November 2017 zu Ende ging, folgte wenige Wochen später ein weiterer schöner Moment. Im November ehrte uns der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz für die langjährige und gute Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Schulen im Rahmen des Programmes GAPP (German American Partnership Program). Als Auszeichnung erhielten die bisherigen Koordinatoren und Begleitlehrer der Englisch-Fachschaft eine Plakette für unsere Austauschmaßnahmen, die wir seit nunmehr elf Jahren regelmäßig durchführen. Im offiziellen Gratulationsschreiben des PAD heißt es: „Der PAD des Sekretariats der Kultusministerkonferenz möchte mit beigelegter Plakette auf diesem Weg seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit in GAPP an ihrer Schule ausdrücken und sich bei Ihnen für die lange und gute Zusammenarbeit bedanken.“ Darüber freuen wir uns sehr.

Bereits 1974 wurde das GAPP-Programm durch das Goethe-Institut Boston ins Leben gerufen, um Schulpartnerschaften zwischen deutschen und US-amerikanischen Schulen zu fördern und die interkulturelle Begegnung zwischen Schülern und deren Familien sowohl in Deutschland als auch in den USA zu unterstützen. Seit 1983 ist GAPP dem PAD (Pädagogischer Austauschdienst) angeschlossen. Es ist damit das älteste bilaterale Schulpartnerschaftsprogramm.

Begonnen hatten wir die Zusammenarbeit mit GAPP im Jahre 2006, als eine Schülergruppe mit ihren Begleitlehrern nach Texas an die Rowlett High School reiste. Im Anschluss daran hatten wir einige Jahre lang eine Partnerschule in Glenview, Illinois, in der Nähe von Chicago. Dieser sehr gut funktionierende Kontakt endete im Jahre 2016 aufgrund persönlicher Veränderungen auf amerikanischer Seite abrupt. Doch es gelang uns tatsächlich, eine neue Partnerschule zu finden. So führten wir dieses Jahr den Austausch zum ersten Mal mit der Norman North High School in Norman, Oklahoma, durch – und kamen mit vielen sehr guten und unvergesslichen Eindrücken zurück!

Seit es an unserer Partnerschule in Norman nun den Austausch mit uns gibt, sind die Schülerzahlen in Deutsch bereits rasant gestiegen. Aufgrund der großen Zufriedenheit über die Begegnung, sowohl auf unserer als auch auf US-amerikanischer Seite, und die erfolgreiche Zusammenarbeit ist dieser neue Kontakt vielversprechend. Daher glauben und hoffen wir, dass er noch viele Schülergruppen des dbg nach Oklahoma bringen wird. (Hi)