In der letzten Woche vor Weihnachten gab der Mittel- und Oberstufenchor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Filderstadt ein kleines Adventskonzert in der „Casa Medici“ der Wohngemeinschaft für Senioren in Bernhausen. Das Programm umfasste weihnachtliche Originalkompositionen und Weihnachtslieder-Bearbeitungen aus der Barockzeit, der Romantik und dem 20. Jahrhundert.

Das Konzert wurde eröffnet mit dem international bekannten Lied „Joy to the World“ von Georg Friedrich Händel (1685-1759); darauf folgte das vor allem in den USA sehr populäre „Carol of the Bells (Schtschedryk)“ des ukrainischen Komponisten Mykola Leontowytsch (1877-1921). Danach sang der Chor zwei Choräle aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248 (Nr. 5 „Wie soll ich dich empfangen“ und Nr. 12 „Brich an, du schönes Morgenlicht“) von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und das Weihnachtslied „Fröhlich soll mein Herze springen“ von Johann Crüger (1598-1662). Einen interessanten Kontrast zu diesen barocken Kompositionen bildeten das doppelchörige Werk „A Hymn to the Virgin“ (mit englischem und lateinischem Text) eines englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, Benjamin Britten (1913-1976), und das romantische „Ave Maris Stella“ des Norwegers Edvard Grieg (1843-1907). Zwei schwungvolle zeitgenössische Kompositionen bzw. Bearbeitungen von Weihnachtsliedern rundeten das Programm ab: „Christmas in the old man‘s hat“ (Bearbeitung eines irischen Weihnachtslieds) von Christoph Schönherr (*1952) und „Singin‘ on Christmas Morn‘“ von Roger Emerson (*1950). Der Chor präsentierte das Programm auf zwei Stationen der Wohngemeinschaft für Senioren. Zum Abschluss wurde außerdem auf beiden Stationen jeweils ein bekanntes Weihnachtslied („Stille Nacht“ und „O du fröhliche“) gemeinsam mit den Bewohnern gesungen. (Bm)