Am 22. und 23. Februar 2018 nahmen wir – Marla Weinmann und Micha Seidel (Kl.11) – am MINT 400 Hauptstadtforum teil. Hierbei treffen sich jährlich 350 Schülerinnen und Schüler und 50 Lehrkräfte von MINT-EC-Schulen zum größten Netzwerktreffen am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin in Berlin. Verteilt auf zwei Tage erwartete uns ein interessantes, abwechslungsreiches und inspirierendes Programm.

Die Veranstaltung startete mit dem MINT400-Bildungsmarkt. Dort stellten über 35 Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft Studien- und Berufsperspektiven sowie für Lehrkräfte Impulse für die Unterrichtsgestaltung vor. Danach hörten wir interessante Fachvorträge mit Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen, wie z.B. die Zukunft der Werkstoffe oder die CRISPR/Cas9-Technologie. Des Weiteren konnten wir erfahren, welchen Faktor die Mathematik in der Krebsforschung spielt.

Der zweite Tag startete für jeden an einem anderen Standpunkt in der Metropole Berlin, da sich die Veranstaltungsorte der Workshops über die gesamte Stadt erstreckten. Micha besuchte dabei den Workshop 02 mit dem Titel „Arbeiten wie ein Astroteilchenwissenschaftler“. Dabei ging es besonders um die Erzeugung kosmischer Strahlung und woraus diese besteht, außerdem wurde die Frage geklärt, was sich hinter kosmischen Beschleunigern verbirgt. Mein Workshop fand im Ottobock Science Center statt, was insbesondere durch die Herstellung der Prothesen der paralympischen Wintersportler bekannt ist. Der Fokus lag dabei auf der Anwendung der biokeramischen Werkstoffe (wie z.B. Aluminiumoxid, Zirkonoxid und Hydroxylapatit) im medizinischen Bereich. Diese finden hauptsächlich in der Dentalmedizin (als Porzellankronen oder mit Glas gefüllte Zemente) und in der Chirurgie (als künstliche Hüftgelenke sowie Knie- und Schultergelenke) ihre Verwendung.

Ihren Abschluss fand das MINT 400 in der Abendveranstaltung, die von Shary Reeves („Wissen macht ah!“) moderiert wurde. Nach der Keynote Speech von Miriam Neubauer „Wie Blockchain und Cryptocurrencies deine Welt verändern werden“ wurden die erfolgreichsten Schüler im Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute ausgezeichnet. Im Anschluss daran wurden die drei überzeugendsten Beiträge im englischsprachigen Wettbewerb „MINT-EC SchoolSlam mit British Council“ geehrt.

Mit dem Abendessen fanden die zwei gewinnbringenden Veranstaltungstage ein Ende. Gemeinsam mit vielen neu geknüpften Kontakten verbrachten wir den Abend in der Innenstadt von Berlin. Den Samstag nutzen wir für Sightseeing und einen Besuch im KaDeWe, bevor es mit dem Flugzeug wieder zurück in Richtung Stuttgart ging. Insgesamt verlieh uns die MINT 400 einen Einblick in die Vielfalt der MINT-Welt, zudem konnten unsere individuellen Fähigkeiten in diesem Bereich entdeckt und weiterentwickelt werden, was selbstverständlich durch unser großes Interesse besonders in den Fächern Physik, Chemie und Mathematik unterstützt wurde. (Micha Seidel und Marla Weinmann, Kl.11)