Berichte einer gar nicht so fernen Vergangenheit hörten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 am Mittwoch, den 31. Januar am dbg und im Musiksaal der Pestalozzischule. Mit Mike Michelus und Joachim Pfützenreuter waren zwei Zeitzeugen der DDR zu Gast. Die Tatsache, dass die Menschen in der damaligen, von den sowjetischen Streitkräften dominierten östlichen Besatzungszone Deutschlands schwere Schicksalsschläge erleiden und unter grotesken Torturen leiden mussten, ist für viele heute nichts Neues mehr. Da sich diese Geschichten der damaligen Zeit bis heute im Geschichtsunterricht und auch im Alltag wiederfinden lassen, erscheint dieses Thema vielen vielleicht sogar bereits als abgehakt oder veraltet.
Umso dramatischer und gegenwärtiger spiegelten uns die beiden Zeitzeugen ihre Geschichte und wie sie damals mit der Unterdrückung der kommunistischen Scheindemokratie umgegangen sind. Die Erzählungen der beiden DDR-Erfahrenen schilderten zwar sehr unterschiedliche Geschichten, jedoch ist die eine genauso mitreißend wie die andere. Den Augen der Schüler konnte man das Mitgefühl ablesen, konzentriert lauschten alle. Die Erzählungen der beiden Zeitzeugen waren jedoch nicht nur von dramatischen Ereignissen geprägt, sondern es wurden auch immer wieder kleine Witze mit eingebaut. Ein Mittel, um mit der Vergangenheit umgehen zu können. Die Vorträge innerhalb der beiden Gruppen, denen jeweils einer der beiden Zeitzeugen zugeteilt wurde, waren durchgehend interessant, was man auch an der Aufmerksamkeit der Zuhörer bemerkt hat. Während der Vorträge stauten sich wohl einige Fragen auf, welche der gesamte Jahrgang anschließend bei einer gemeinsamen Fragerunde stellen durfte.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die beiden Herren es mit ihren Geschichten geschafft haben, einen ganzen Jahrgang zum Nachdenken zu bringen und auch die Erlebnisse, welche die Menschen zu dieser Zeit durchmachen mussten, unserer Generation etwas näherzubringen. Die Vorträge der Zeitzeugen am dbg waren für uns ein absoluter Gewinn. (Marvin Horn, Kl. 12)