Nachdem im letzten Jahr die Teilnahme beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Handball“ mit dem sensationellen Abschließen als Landessieger beendet wurde, steht in diesem Jahr die Mission Titelverteidigung an. Da die Zusammenstellung der Mannschaften allerdings nach Jahrgängen und nicht nach Klassenzugehörigkeit erfolgt, musste das erfolgreiche dbg-Erfolgsteam in drei Gruppen aufgeteilt werden. Unterstützt durch die Jahrgänge 2003 aus den Klassen 8 und 9 sowie einen enormen Zuwachs aus unseren neuen 5er-Klassen, treten dieses Jahr nun zwei Mannschaften im Wettkampf 4 und ein Team in der Altersklasse 3 an.

Im Wettkampf 3 der Jahrgänge 2003 – 2005 startete die Aufgabe bereits im Dezember des alten Jahres in Plochingen. Bei der Kreisausscheidung lief dabei alles wie gewohnt. Unsere Mannschaft konnte sich erfolgreich gegen die Schulen aus Plochingen und gegen das OHG aus Ostfildern durchsetzen und dabei an die im Vorjahr gezeigten Leistungen anknüpfen, auch wenn sich schon andeutete, dass durch die teilnehmenden älteren Jahrgänge das Niveau im Wettbewerb stark zunahm.

In der nächsten Ausscheidung auf Regierungspräsidiumsebene trat man am 08.02.2018 in eigener Halle an. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, von denen sich je zwei für die Halbfinalspiele qualifizierten. Im ersten Spiel des Tages musste das dbg-Team gegen das Albert-Magnus-Gymnasium aus Stuttgart antreten. Von Beginn an zeigte sich nun, dass die kommenden Spiele einen anderen Verlauf nehmen würden als bisher erfahren. Gegen die körperlich starken Stuttgarter fand man im Angriff zunächst keine Mittel, zu erstaunt war man über die aggressive Abwehrarbeit der gegnerischen Mannschaft. Auch das eigene Abwehrverhalten, das im Vorjahr der Schlüssel zum Erfolg war, war noch nicht auf die veränderte Spielweise in dieser Altersklasse abgestimmt, so dass der 12:4 Rückstand in der Pause mehr als deutlich war. In der zweiten Spielhälfte fand man dann besser ins Spiel und musste nur noch 3 Gegentreffer hinnehmen. Die allererste Niederlage in diesem Wettkampf ließ sich aber nicht mehr abwenden.

Damit war das zweite Gruppenspiel gegen Freiberg bereits eine Art Finale. Dementsprechend motiviert und fokussiert trat die Mannschaft an und schaffte es tatsächlich, die vorangegangene Niederlage aus den Köpfen zu bekommen. Die Abwehr stand nun merklich kompakter und im Angriff wurde die Bewegung gezeigt, die man im ersten Spiel noch schmerzlich vermisste. Mit der begeisternden Unterstützung der dbg-Schülerschaft liefen vor allem Niklas Thierauf im Angriff und Niklas Maier im Tor zur Höchstform auf und so konnte man über eine beruhigende 9:4-Halbzeitführung das Spiel deutlich für sich entscheiden. Letzten Endes war der Unterschied am Ende auch der tollen Unterstützung unserer Schülerschaft zu verdanken und mit diesem 16:6-Achtungserfolg war die Mannschaft nun im Turniertag angekommen. Im letzten Gruppenspiel wartete das Gymnasium aus Plochingen, auf das man bereits in der Kreisausscheidung getroffen war. Mit dem unbändigen Willen die nächste Runde zu erreichen, konnte das dbg-Team mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung den Einzug ins Halbfinale klarmachen.

Da man in der eigenen Gruppe hinter dem AMG Stuttgart Zweiter war, wartete im Halbfinale mit dem Remstal-Gymnasium Weinstadt der bärenstarke Sieger aus der Gruppe B. Wie zu erwarten entwickelte sich ein hochspannendes und ausgeglichenes Spiel, bei dem zunächst Weinstadt leicht die Oberhand behielt. Allerdings ließen sich die dbg-ler nicht abschütteln und der erste Führungstreffer kurz vor der Pause entfachte in der Mannschaft und im Publikum nochmals einen Energieschub. Spätestens jetzt zeigte sich, dass man rückblickend das erste Spiel völlig verschenkt hatte. Die Mannschaft war fortan wie ausgewechselt und zeigte ein leidenschaftliches und sehenswertes Handballspiel, wiederum unterstützt durch viele Schüler, die extra mit ihren Lehrern zum Anfeuern in die Halle gekommen waren und dadurch den knappen 13:12-Sieg ermöglichten. Da der Einzug ins Finale auch das Weiterkommen auf Landesebene garantierte, war der Jubel nach dem Schlusspfiff riesengroß.

Im Anschluss besiegte man im Finale das Mörike-Gymnasium aus Göppingen und so kann das dbg als RP-Finalsieger die Reise zum Landesfinale antreten, wo sich dann zeigen wird, ob die Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Den Grundstein dazu legten Niklas Thierauf, Johannes Ocker, Karl Böhm, Maik Hof, Jannik Hohlweg Niklas Maier, Tim Becker, Ben Ocker, Ludwig Schumacher, Jonas Walter, Joshua Pape, Tom Scherbaum, Raul Preiser, Moritz Swoboda und Ben Schäfer allemal. Herzlichen Glückwunsch!

Im Wettkampf 4 wurde die Kreisausscheidung am 07.02.2018 ebenfalls am dbg ausgetragen. Mit dem ESG und dem HHG aus Ostfildern war es auch ein richtiges Lokalfinale, bei dem die erste Mannschaft des dbg im ersten Spiel gegen das ESG bereits ein großes Ausrufezeichen setzte. Mit einem deutlichen 15-Tore-Sieg entschied man das Spiel zu den eigenen Gunsten. Auch das folgende Spiel gegen das HHG Ostfildern konnte souverän gestaltet werden. Nachdem auch das zweite dbg-Team mit einem Unentschieden gegen Ostfildern und wiederum einem Sieg gegen das ESG ungeschlagen war, ging es im letzten Spiel des Tages zwischen unseren beiden Mannschaften um das Weiterkommen ins RP-Finale. Hier setzte sich die Mannschaft mit den älteren und JtfO-erfahrenen Spielern deutlich durch und somit wurde das Turnier mit dem dbg auf Platz 1 und 2 beendet.

Herzlichen Glückwunsch an Mats Bruder, Ole Klein, Lucas Scheufele, Mattis Wittmann, Till Elger, Sven Becker, Julius Wendtland, Lasse Schäfer, Vincent Förster, Tobias Gerstenmeier, Laurin Schlumbohm, Moritz Straub, Peter Binder, Oskar Böhm, Florian Bader, Nils Kircher, Leo Wachtler, Max Böhm, Nick Scherbaum, David Walter und Marlin Sprößig – und viel Erfolg im RP-Finale! (Dü)