Die jährliche Schulleitertagung ist eine der zentralen Veranstaltungen des nationalen Excellence-Netzwerks MINT-EC, zu dem wir seit vielen Jahren gehören. Mit dabei am Hamburger Friedrich-Ebert-Gymnasium war in den zurückliegenden Herbstferien auch eine vierköpfige Delegation des dbg. Daniela Probst, Jörg Albers, Jonas Rau und Dirk Lehmann hatten in den vergangenen Wochen intensiv an zwei Workshopkonzepten gearbeitet, zu denen sich über 80 Vertreter (meist Schulleiter oder Fachbereichsleiter) einfanden.

Unter dem Titel „Realisierung schulischer Großprojekte zur Profilschärfung im MINT-Bereich“ gewährten Herr Rau und Herr Lehmann einen Blick hinter die Kulissen unserer mint night. Die Chancen und Grenzen eines Eventmanagements aus Schülerhand wurden intensiv diskutiert und anhand der Praxiserfahrungen des Referentenduos gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet. Über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus war das Interesse groß, Aspekt des Filderstädter Best-practice-Beispiels in die eigenen Profilierungsbemühungen zu integrieren.

„MINT-Unterricht 4.0 – Nachhaltiges Lernen durch fächerverbindende Unterrichtsprojekte“, so der Titel unseres zweiten Workshops, in dem Frau Probst und Herr Albers die aktuellste Entwicklungsstufe unserer NwT-Konzeption vorstellten, die konsequent auf interdisziplinäre, vollständig projektorientierte Unterrichtseinheiten setzt und darüber hinaus noch naturwissenschaftliches Forschen mit technischem Entwickeln kombiniert. Auch wenn mit dem Fach NwT in Baden-Württemberg die Rahmenbedingungen für derartige Konzepte sicherlich ideal sind, konnten die beiden überzeugend darlegen, wie sich der Grundgedanke dieser Form von MINT-Unterricht auch in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach- oder Wahlpflichtunterricht übertragen ließe – eine Präsentation, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großes Interesse weckte.

Wir freuen uns sehr über das herausragende Feedback und die vielen anerkennenden Worte, die uns in Hamburg zuteilwurden. Sie bestätigen eindrucksvoll die Attraktivität des Angebots unseres MINT-Schwerpunktes am dbg und darüber hinaus die hohe Unterrichtsqualität, die sich über viele Jahre und durch das unermüdliche Engagement sowie die hohe Fortbildungs- und Kooperationsbereitschaft einer ganzen Fachschaft in unserem naturwissenschaftlichen Profilfach NwT entwickelt hat. Gerne werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sowohl unsere Materialien zum NwT-Unterricht als auch zur mint night multiplizieren und hoffen, auch den Hospitationswünschen einiger Schulen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gerecht werden zu können. Wir sind uns sicher, der kollegiale Austausch im Netzwerk wirkt sich dabei auch bereichernd auf unseren MINT-Schwerpunkt aus, was letztlich wieder unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen wird. (Le)