Am Donnerstag, den 26. April 2018 las der Autor Dirk Reinhardt am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium für die Klassenstufe 7 aus seinem Jugendbuch „Train Kids“, welches im Jahre 2016 für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

Das Buch handelt von fünf mittelamerikanischen Jugendlichen, die eine extrem gefährliche Reise auf Güterzügen durch Mexiko auf sich nehmen, um in den USA ihre Angehörigen wiederzufinden, in der Hoffnung, dass dort ein besseres Leben möglich ist. Dirk Reinhardt, der selbst in Mexiko recherchiert, solche Jugendlichen begleitet und unzählige Gespräche mit ihnen und Mitarbeitern von Hilfsorganisationen geführt hat, verarbeitet seine Erfahrungen und viele der Geschichten, die ihm erzählt wurden, in seinem Roman. Nach einer spannenden Lesung mit Bildmaterialien von seiner Reise stellten die Schüler Fragen zu seinem Buch und seiner Tätigkeit als Autor. Hierbei nahmen die Schüler auch Bezug zur Situation der Flüchtlinge in Deutschland.

Zum Schluss signierte Dirk Reinhardt auf Wunsch seine Bücher. Es war eine tolle Erfahrung, einen berühmten Autor persönlich kennenzulernen und ihn aus seinem Buch vorlesen hören zu können. (HF)