Auch in diesem Schuljahr bieten wir Viertklässlern aus allen Filderstädter Ortsteilen wieder die Gelegenheit, im Rahmen unserer Grundschulkooperation den Unterricht am dbg einmal kennen zu lernen – und damit möglicherweise ihre weiterführende Schule zum Schuljahr 2018/19. Schülerinnen unseres letztjährigen Seminarkurses, die dort bereits tolle Workshops für die Grundschüler entwickelt und erfolgreich durchgeführt hatten, erklärten sich bereit, die Kinder noch einmal in der „Welt der magischen Stoffe“ willkommen zu heißen oder auf eine Reise durch den eigenen Körper mitzunehmen. So dürfen die Grundschüler nun verblüffende Experimente mit Alltagsprodukten selbst durchführen oder unter dem Motto „Was ist in meinem Körper los?“ Atmung und Puls aktiv erforschen. Der dritte Workshop stammt aus dem mathematischen Bereich und wird dieses Jahr erstmalig angeboten.

Wir hoffen, den Kindern auf diese Weise einen kleinen Eindruck vom Unterricht am Gymnasium vermitteln zu können. Am Do., 08. März 2018 laden wir dann alle Viertklässler und ihre Eltern ein, an unserem Tag der offenen Tür unsere gesamte Schule kennen zu lernen. Wir freuen uns schon darauf! (Ru)